Fehlerrechnung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
wir haben gelernt, dass die Schwankung/absolute Fehler IMMER aufgerundet wird. Ist mir soweit auch klar, nur was ist, wenn mein absoluter Fehler z.B. 1,6 (exakt) beträgt. Wird dann auch aufgerundet? Also müsste ich im Ergebnis (60,1 +/- 1,6) mm schreiben oder (60,1 +/- 1,7) cm?
Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Danke für alle Antworten und lg!
|
|
|
|
Deine Frage lässt sich nur im Zusammenhang beantworten.
Wenn dein Wert 1,6 ist, warum solltest du ihn auf 1,7 aufrunden? Wenn du ihn auf ganze cm aufrunden musst, schreibst du natürlich 2 cm.
Wenn du aber auf eine Stelle hinterm Komma runden möchtest und du hast z.B. 1,602 heraus, rundest du aus folgendem Grund immer auf:
Deine Angabe soll die maximal mögliche Abweichung einschließen. (77,2 [mm] \pm [/mm] 1,6) cm bedeutet, dass der tatsächliche Wert mindestens 75,6 cm und höchstens 78,8 cm ist. Wenn nun die Abweichung wirklich 1,602 cm ist, kommt 78,802 cm und damit mehr heraus, als du angegeben hast. Das gibt zwar gerundet wieder 78,8 cm, aber vielleicht wurde eine Öffnung für ein Werkstück gebaut, dass höchstens 78,8 cm breit ist und nun mit 78,802 cm klemmt.
|
|
|
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Ganz klar ist es mir dennoch noch nicht.
mal angenommen es sind die Werte 59,6 cm (l (max) ) und 56,4 cm (l (min)) gegeben. Dann bekomme ich ja als Schwankung 1,6 Und jetzt muss ich die Stelle NACH dem Koma runden! Und jetzt ist es ir nicht klar, denne s ist ja nicht 1,602 oder so, sondern mein TR zeigt exakt 1,6 an und nach dem Beispiel, dass du geschrieben hast, würde ich spontan sagen ich muss nicht aufrunden, bin mir aber nicht sicher.
Wär nett, wnen du oder wer anders nochmals ne Antwort schreiben könntet!
Liebe Grüße und danke!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Mi 16.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Konnte leider nicht vorher antworten.
Du hast völlig Recht, es sei denn, dass die Kommazahlen keinen Sinn geben und man auf ganze Zahlen runden muss.
|
|
|
|