Fehlerrechnung bei Federkonsta < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:03 Sa 12.04.2008 | Autor: | dall |
hallo,
im physik-praktikum haben wir mit hilfe eines drehschwingers einen versuch zur trägheit von starren körpern durchgeführt. zuerst galt es die federkonstante des schwingers zu bestimmen. die feder wurde verdreht, an dem gesamten schwinger war ein hebelarm angebracht. der musste, je nach verdrehwinkel, mit einem behälter, in den sand gefüllt wurde, mittig ausgelotet und das sandgewicht notiert werden.
zur bestimmung der federkonstanten haben wir dann den verdrehwinkel in rad über das federdrehmoment (angehängte masse mal erdbeschleunigung mal länge des hebelarms) aufgetragen und eine ausgleichsgerade gezeichnet. für die steigung der geraden, also die federkonstante D, ergab sich 0,0241 [mm] \bruch{N}{m}
[/mm]
für die auswertung der aufgabe stand weiterhin "fehler sind anzugeben". und hier steh ich jetzt auf dem schlauch. um die standardabweichung zu berechnen, brauch ich doch einen mittelwert, oder? ist der mittelwert die funktionsgleichung? muss ich also für die standardabweichung die abweichung der punkte von der ausgleichsgeraden verwenden?
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
mareike
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:14 So 13.04.2008 | Autor: | Infinit |
Die Antwort darauf habe ich bereits gegeben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|