Fehlerrechnung bei Regression < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Messwerte:
zb: t1= 5 sek t2= 9.5s t3= 15.5s und s sagen wir mal s1=20m s2=40m und s3= 60m
y = 3,7838x + 2,1622
[mm] R^2 [/mm] = 0,9932
|
Hallo ich habe eine Frage zur linearen Regression.
Und zwar: wenn ich zum beispiel Zeiten Messe für verschiedene Wegstrecken kann man ja einen linearen zusammenhang finden.
also gemessen werden die zeiten und die wegstrecken: zb: t1= 5 sek t2= 9.5s t3= 15.5s und s sagen wir mal s1=20m s2=40m und s3= 60m
nun kann man ja eine ausgleichsgerade finden sowie korrelation und zugehörigem koeffizienten!
nun man kennt ja das gaußsche fehlerfortpflanzungsgesetz, da erhält man ja immer sowas wie 25 +/- 3 oder so!
wenn ich doch jetzt eine Regressionsgerade finde für oben aufgeführtes beispiel dann bekomme ich ja als steigung eine geschwindigkeit!
wie kriege ich denn dann dafür sowas in der art 3,7838 m/s +/- 0,5 m/s
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hoffe ihr könnt mir helfen: wichtig wären vielleicht stickpunkte wo ich sowas mal genau nachlesen kann an einem beispiel (bücher mit den formeln und anwendung oder auch ein eigenes beispiel)
Vielen Dank schonmal
Peter
|
|
|
|
ja da verstehe ich leider nix von!
gibt es nihct irgendwie sowas das man dann ne geschwindigkeit +/- irgendwas bekommt wie bei der gaußschen fehlerfortpflanzung nur halt für ne lineare regression?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 28.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|