Feuchte Luft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:22 Mi 24.11.2004 | Autor: | mrok123 |
Hallo, vieleicht habt ihr Ansätze wie ich diese Aufgabe löse?
Beim lüften findet ein Austausch von Raumluft gegen Außenluft statt. Wie viel Kubikmeter Außenluft muss man zuführen, um nach dem Lüften 500 Gramm Wasser weniger in der Raumluft enthalten zu haben.
Die ausgetauschten Luftvolumina sind gleich. Vereinfachend soll dies auch für die Massen trockener Luft der beiden Luftmengen gelten.
Ich habe ein h/x-Diagramm als Anlage.
Habe auch zwei Werte, mit denen ich rechnen soll:
1. Raumluft: Temperatur 19,81°C, rel Feuchte 56,81 %, aus dem h/x-diagramm abgelesen: absolute Luftfeuchte 8,25 g/kg und spez. Volumen 0,842 [mm] m^3/kg
[/mm]
2. Außenluft: Temperatur 13,94°C, rel Feuchte 79,06 %, aus dem h/x-diagramm hab ich abgelesen: absolute Luftfeuchte 7,8 g/kg und spez. Volumen 0,823 [mm] m^3/kg
[/mm]
Wie muss ich an die Lösung rangehen?
Muss ich dazu (wie gemacht) die absolute Luftfeuchte und das spez. Volumen zu meinen Werten aus dem Diagramm ablesen?
Danke im Vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 Do 25.11.2004 | Autor: | mrok123 |
Kann mir denn keiner einen Tipp geben, wie ich die Aufgabe lösen soll?
|
|
|
|
|
Hallo mrok123,
du kannst den Wassergehalt pro Kubikmeter berechnen.
Dann bekommst du: [mm]\frac{8,25g/kg}{0,842m^3/kg}=9,7981g/m^3[/mm] und [mm]\frac{7,8g/kg}{0,823m^3/kg}=9,4775g/m^3[/mm].
Damit besteht eine Differenz von [mm] 0,3206g/m^3, [/mm] so dass es nicht verwunderlich ist, dann man einen Austausch von [mm] 1560m^3 [/mm] Luft benötigt.
Allerdings ist dabei nicht berücksichtigt, dass sich die Luft im Raum evtl. erwärmt und dadurch Luft inklusive Wasser aus dem Raum herausgepresst wird.
Hugo
|
|
|
|