Finanzierungsgewinn < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:46 Di 30.04.2013 | Autor: | Fabi93 |
Aufgabe | Eine Liefererrechnung über 8.330,00€ trägt folgenden Zahlungsvermerk: "Zahlbar innerhalb von 10 Tagen 3 % Skonto, innerhalb von 30 Tagen netto.".
Wie viel € beträgt der Finanzierungsgewinn, wenn bei Ausnutzung der Skontofrist ein Kredit in Höhe des skontierten Betrages zu 9 % aufge-
nommen werden muss? |
Hallo, diese Aufgabe steht in einer Abschlussprüfung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich zur Lösung komme.
Die Prüfung habe ich zur Prüfungsvorbereitung, deshalb habe ich auch schon die Lösungen dazu, die Lösung ist 209,50 oder 169,60€.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 Di 30.04.2013 | Autor: | Onkel-Di |
Hallo,
wann ist der Zeitpunkt der Zahlung? Direkt am Anfang der 10 Tsgesfrist? Innerhalb der 30 Tage (eig. nicht sinnvoll)
Gruß
Onkel-Di
|
|
|
|
|
Hallo,
mein Tipp: Rechne die 3Prozent Skonto der Rechnung aus.
Dann schaue Dir die Zinsen an. 9Prozent ist eine Angabe p.a.diese kannst Du ja auf 10 Tage herunterrechnen. Dann weißt Du wie viele Zinsen in 10 Tagen anfallen. Multipliziere dies mit der Rechnungssumme. Und du hast die Zinsen des aufgenommenen Darlehens.
Jetzt Du!
Gruß
Onkel-Di
P.S. Die Frage in der Aufgabe könnte auch so lauten: Was spart der Käufer, wenn er die 3 Prozent Skonto in Anspruch nimmt aber dafür einen Kredit aufnimmt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 Mi 01.05.2013 | Autor: | Staffan |
Hallo,
vielleicht ergänzend noch mein Verständnis der Aufgabe:
Wer eine Lieferung bestellt, hat bei Fälligkeit der Zahlung den Betrag zur Begleichung zur Verfügung, also hier am 30. Tag EUR 8.333,00. Und er wird auch erst dann zahlen.
Zur Ausnutzung der Skontomöglichkeit braucht man einen Kredit in Höhe des Kaufpreises abz. Skonto, der am 10. Tag ausgezahlt werden muß und dann zur Zahlung verwendet wird. Dieser Kredit hat eine Laufzeit bis zur Fälligkeit der Lieferungsrechnung, also 20 Tage. Die Zinsen für diese Laufzeit plus der skontierte Preis werden dann mit 8.333 verglichen. Aus der Differenz ergibt sich der "Finanzierungsgewinn". Allerdings verwundert mich etwas, daß Du zwei alternative Lösungsmöglichkeiten angibst, weil der genannte Weg nur zu einem Ergebnis führt.
Gruß
Staffan
|
|
|
|