www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Fixpunkte, Permutationen, Var
Fixpunkte, Permutationen, Var < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fixpunkte, Permutationen, Var: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 So 03.01.2010
Autor: jaruleking

Aufgabe
Sei [mm] X(a_1,...,a_n) [/mm] die Anzahl der Fixpunkte einer zufälligen Permutation [mm] a_1,...,a_n [/mm] der Zahlen 1,...,n. Bestimmen Sie Var(X).

Hinweis: Benutzen Sie dazu X = [mm] X_1 [/mm] +···+ [mm] X_n, [/mm] wobei [mm] X_i (a_1,...,a_n)=1 [/mm] genau dann, wenn [mm] a_i [/mm] = i und [mm] X_i (a_1,...,a_n)=0 [/mm] sonst. Berechnen Sie zunächst [mm] E(X_i), 1\le [/mm] i,j [mm] \le [/mm] n, und [mm] E(X_i X_j), [/mm] 1 [mm] \le [/mm] i, j [mm] \le [/mm] n.

Hi,

kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen?? haben zwar hier den Hinweis, aber so richtig, weiß ich trotzdem nicht, wie ich erstmal anfangen soll.

Danke für hilfe.

gruß

        
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 So 03.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Steve,

> Sei [mm]X(a_1,...,a_n)[/mm] die Anzahl der Fixpunkte einer
> zufälligen Permutation [mm]a_1,...,a_n[/mm] der Zahlen 1,...,n.
> Bestimmen Sie Var(X).
>  
> Hinweis: Benutzen Sie dazu X = [mm]X_1[/mm] +···+ [mm]X_n,[/mm] wobei [mm]X_i (a_1,...,a_n)=1[/mm]
> genau dann, wenn [mm]a_i[/mm] = i und [mm]X_i (a_1,...,a_n)=0[/mm] sonst.
> Berechnen Sie zunächst [mm]E(X_i), 1\le[/mm] i,j [mm]\le[/mm] n, und [mm]E(X_i X_j),[/mm]
> 1 [mm]\le[/mm] i, j [mm]\le[/mm] n.
>  Hi,
>  
> kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen??
> haben zwar hier den Hinweis, aber so richtig, weiß ich
> trotzdem nicht, wie ich erstmal anfangen soll.

Die vorgeschlagene Aufspaltung ist dir ja trotzdem klar, denke ich. Wenn X die Anzahl der Fixpunkte einer Permutation [mm] f:\{1,...,n\}\to\{1,...,n\} [/mm] angibt, kann ich X auch schreiben als

X = [mm] X_{1} [/mm] + ... + [mm] X_{n}, [/mm]

wobei [mm] X_{i} [/mm] genau dann 1 ist, wenn f bei i einen Fixpunkt hat. Das ist einfach mathematisch ausgedrückt das "Durchzählen" der Fixpunkte.
Dir sollte klar sein, dass die [mm] X_{i} [/mm] identisch verteilt sind.

Du kannst also E(X) so berechnen:

E(X) = [mm] E(X_{1} [/mm] + ... + [mm] X_{n}) [/mm] = [mm] E(X_{1})+...+E(X_{n}) [/mm] = [mm] n*E(X_{1}), [/mm]

weil die [mm] X_{i} [/mm] identisch verteilt sind. Nun musst du nur noch überlegen, was [mm] E(X_{1}) [/mm] ist. Da [mm] X_{1} [/mm] nur 1 oder 0 sein kann (Definition oben!!), musst du nur überlegen, mit welcher Wahrscheinlichkeit p der Wert 1 angenommen wird. Dann ist [mm] E(X_{1}) [/mm] = p*1 + (1-p)*0 = p.

Für [mm] E(X^{2}) [/mm] musst du ähnliche Überlegungen machen.

Grüße,
Stefan


Bezug
                
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 So 03.01.2010
Autor: jaruleking

Hi stefan, also wenn ich deine Rechnung weiterverfolge, dann müsste es eigentlich so weitergehen:

E(X) = [mm] E(X_{1} [/mm] + ... +  [mm] X_{n}) [/mm] = [mm] E(X_{1})+...+E(X_{n}) [/mm]  =  [mm] n\cdot{}E(X_{1})=n*p [/mm]

und dann analgo für [mm] E(X^2): [/mm]

[mm] E(X^2)=E(X^2_{1} [/mm] + ... +  [mm] X^2_{n}) [/mm] = [mm] E(X^2_{1})+...+E(X^2_{n}) [/mm]  =  [mm] n\cdot{}E(X^2_{1}) [/mm]

[mm] E(X^2_{1})=E(X_{1}*X_{1})=E(X_{1})E(X_{1})=p^2 [/mm]

d.h. [mm] E(X^2)=n*p^2 [/mm]

Nach [mm] Var(x)=E(X^2)-(E(X))^2 [/mm] folgt dann:

[mm] Var(x)=E(X^2)-(E(X))^2 [/mm] = [mm] n*p^2 [/mm] - [mm] (n^2 p^2) [/mm] = [mm] n*p^2 [/mm] (1-n)

richtig so??



Bezug
                        
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 So 03.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Steve,

> Hi stefan, also wenn ich deine Rechnung weiterverfolge,
> dann müsste es eigentlich so weitergehen:
>  
> E(X) = [mm]E(X_{1}[/mm] + ... +  [mm]X_{n})[/mm] = [mm]E(X_{1})+...+E(X_{n})[/mm]  =  
> [mm]n\cdot{}E(X_{1})=n*p[/mm]

Ja, aber was ist das p? Das habe ich nicht als Ausrede für dich hingeschrieben, dass du es nicht ausrechnen musst :-) p lässt sich in Abhängigkeit von n darstellen.

Dazu folgende Überlegung: Wir suchen die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei der Permutation f von [mm] \{1,...,n\} [/mm] in sich selbst bei 1 ein Fixpunkt vorliegt. Was 1 bei der Permutation zugeordnet wird, ist gleichverteilt, es kann also mit gleichen Wahrscheinlichkeiten 1, ..., n sein. Aber wir wollen 1. Also:

p = [mm] \frac{GuenstigeEreignisse}{MoeglicheEreignisse} [/mm] = [mm] \frac{1}{n}. [/mm]

Also ergibt sich $E(X) =1$ !

> und dann analgo für [mm]E(X^2):[/mm]
>  
> [mm]E(X^2)=E(X^2_{1}[/mm] + ... +  [mm]X^2_{n})[/mm]

... (Hier könnte folgende Kritik stehen: "Schonmal was von Ausmultiplizieren gehört?" :-) ).

Guck mal, es ist doch

[mm] $E(X^{2}) [/mm] = [mm] E\left(\left(\sum_{k=1}^{n}X_{k}\right)^{2}\right) [/mm] = [mm] E\left(\sum_{k=1}^{n}\sum_{l=1}^{n}X_{k}*X_{l}\right) [/mm] = [mm] \sum_{k=1}^{n}\sum_{l=1}^{n}E(X_{k}*X_{l})$. [/mm]

Nun muss dir zweierlei klar sein: Die [mm] X_{i} [/mm] sind nicht stochastisch unabhängig, deswegen gilt NICHT [mm] E(X_{k}*X_{l}) [/mm] = [mm] E(X_{k})*E(X_{l}). [/mm]
Warum? Einfachstes Beispiel: Wenn man weiß, dass alle [mm] X_{i} [/mm] außer [mm] X_{n} [/mm] den Wert 1 haben, also f bei 1,...,n-1 Fixpunkte vorliegen hat, dann muss f auch bei [mm] X_{n} [/mm] einen Fixpunkt haben (es bleibt ja nichts anderes mehr übrig, wass f(n) sonst sein könnte).
Du musst nun also zweierlei überlegen:

- Welchen Wert hat [mm] E(X_{k}*X_{l}) [/mm] für [mm] k\not= [/mm] l ?
- Welchen Wert hat [mm] E(X_{k}*X_{l}) [/mm] = [mm] E(X_{k}^{2}) [/mm] für k = l?

Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 So 03.01.2010
Autor: jaruleking

Hi nochmal.

> - Welchen Wert hat $ [mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l}) [/mm] $ für $ [mm] k\not= [/mm] $ l ?
> - Welchen Wert hat $ [mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l}) [/mm] $ = $ [mm] E(X_{k}^{2}) [/mm] $ für k = l?

Die Sache ist, ist k=1, dann haben wir ja den Erwartungswert wie oben, nur ich weiß nicht, wir haben ja hier ein Produkt von EW´ten [mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l}) [/mm] , die wir ja leider auch nicht außeinander nehmen können, da sie stochastisch abhängig sind.

Kann ich einfach sagen:  [mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l}) =E(X_{k}^{2})=2 [/mm] für k=1 und [mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l})=0 [/mm] für [mm] k\not=l [/mm] ??

Aber selber begründen kann ich gerade selber nicht ...

Bezug
                                        
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 So 03.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Steve,

> Hi nochmal.
>  
> > - Welchen Wert hat [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})[/mm] für [mm]k\not=[/mm] l ?
>  > - Welchen Wert hat [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})[/mm] = [mm]E(X_{k}^{2})[/mm]

> für k = l?
>
> Die Sache ist, ist k=l, dann haben wir ja den
> Erwartungswert wie oben, nur ich weiß nicht, wir haben ja
> hier ein Produkt von EW´ten [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})[/mm] , die wir
> ja leider auch nicht außeinander nehmen können, da sie
> stochastisch abhängig sind.
>  
> Kann ich einfach sagen:  [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l}) =E(X_{k}^{2})=2[/mm]
> für k=1 und [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})=0[/mm] für [mm]k\not=l[/mm] ??

Nein, das ist falsch, und ich weiß auch nicht wie du darauf gekommen bist. Wichtig: Es sieht so aus, als hättest du mein Ell ("l") als Eins ("1") erkannt, das meinte ich nicht, ich meinte ein Ell.

Also. Um die beiden gesuchten Erwartungswerte zu bestimmen,

> > - Welchen Wert hat [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})[/mm] für [mm]k\not=[/mm] l ?
>  > - Welchen Wert hat [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})[/mm] = [mm]E(X_{k}^{2})[/mm]

musst du wieder ins "Anschauliche" gehen, also überlegen, wie es sich mit den Fixpunkten bei f verhält.

Zum Beispiel [mm] E(X_{k}^{2}). [/mm] Offensichtlich kann [mm] X_{k}^{2} [/mm] nur die Werte 0 und 1 annehmen, da schon [mm] X_{k} [/mm] nur die Werte 0 und 1 annehmen konnte. Es ist wieder die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit [mm] X_{k}^{2} [/mm] den Wert 1 annimmt. --> Natürlich mit derselben Wahrscheinlichkeit wie [mm] X_{k} [/mm] den Wert 1 annimmt! Denn wenn [mm] X_{k} [/mm] = 1, dann ist auch [mm] X_{k}^{2} [/mm] = 1.

Also gilt [mm] E(X_{k}^{2}) [/mm] = [mm] \frac{1}{n}. [/mm]

Nun [mm] E(X_{k}*X_{l}) [/mm] für [mm] k\not= [/mm] l. Offensichtlich kann [mm] X_{k}*X_{l} [/mm] wieder nur die beiden Werte 0 und 1 annehmen. Uns interessiert wieder nur die Wahrscheinlichkeit, dass [mm] X_{k}*X_{l} [/mm] den Wert 1 annimmt. Wann ist das der Fall? Was folgt dann für die Wahrscheinlichkeit?

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Mo 04.01.2010
Autor: jaruleking


> Also gilt $ [mm] E(X_{k}^{2}) [/mm] $ = $ [mm] \frac{1}{n}. [/mm] $

> Nun $ [mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l}) [/mm] $ für $ [mm] k\not= [/mm] $ l. Offensichtlich kann $ [mm] X_{k}\cdot{}X_{l} [/mm] $ wieder nur die beiden Werte 0 und 1 annehmen. Uns interessiert wieder nur die Wahrscheinlichkeit, dass $ [mm] X_{k}\cdot{}X_{l} [/mm] $ den Wert 1 annimmt. Wann ist das der Fall? Was folgt dann für die Wahrscheinlichkeit?

[mm] X_{k}\cdot{}X_{l} [/mm] nimmt doch nur dann den Wert 1 an, wenn [mm] a_{k*l} [/mm] =k*l gilt, richtig?? Das war ja in der Def. so gegeben: [mm] X_i (a_1,...,a_n)=1, [/mm] genau dann, wenn [mm] a_i [/mm]  = i und [mm] X_i (a_1,...,a_n)=0 [/mm] sonst. Und das ist doch nie der Fall, also haben wir hier:

[mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l})=0 [/mm] für  [mm] k\not= [/mm]  l

So dann haben wir haber jetzt zwei Ergebnisse.

[mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l})=\begin{cases} \frac{1}{n}, & \mbox{für } k=l \\ 0 & \mbox{für } k\not= l \end{cases} [/mm]

irgendwie scheint mir das Ergebnis aber sehr sehr komisch.

Denn irgendwo hatte ich mal gelesen, dass da als Endergebnis der Aufgabe 1 rauskommen muss. Das passt ja bei mir hier vorne und hinten nicht :-/


Ich war mir ehrlich gesagt hier auch am überlegen, ob man unsere Wahrscheinlichkeiten nicht auch so aufschreiben kann:

[mm] X_k (a_1,...,a_n)*X_l (a_1,...,a_n)=X_{k}\cdot{}X_{l} (a_1,...,a_n)(a_1,...,a_n) [/mm]


Weil so würden wir meines Erachtens auf ein anderes Ergebnis kommen, und zwar dass [mm] E(X_{k}^{2}) [/mm] =  [mm] \frac{1}{n^2} k\not= [/mm]  l , da Wir n Elemente aus [mm] X_k [/mm] mit n Elementen aus [mm] X_l [/mm] multiplizieren müssen, und die Wahrscheinlichkeit [mm] X_{k}\cdot{}X_{l} [/mm] genau ein mal eintritt......

Bezug
                                                        
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Mo 04.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Steve,

> > Also gilt [mm]E(X_{k}^{2})[/mm] = [mm]\frac{1}{n}.[/mm]
>  
> > Nun [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})[/mm] für [mm]k\not=[/mm] l. Offensichtlich kann
> [mm]X_{k}\cdot{}X_{l}[/mm] wieder nur die beiden Werte 0 und 1
> annehmen. Uns interessiert wieder nur die
> Wahrscheinlichkeit, dass [mm]X_{k}\cdot{}X_{l}[/mm] den Wert 1
> annimmt. Wann ist das der Fall? Was folgt dann für die
> Wahrscheinlichkeit?
>
> [mm]X_{k}\cdot{}X_{l}[/mm] nimmt doch nur dann den Wert 1 an, wenn
> [mm]a_{k*l}[/mm] =k*l gilt, richtig?? Das war ja in der Def. so
> gegeben: [mm]X_i (a_1,...,a_n)=1,[/mm] genau dann, wenn [mm]a_i[/mm]  = i und
> [mm]X_i (a_1,...,a_n)=0[/mm] sonst. Und das ist doch nie der Fall,
> also haben wir hier:

Das ist zwar richtig, aber wie folgerst du daraus bitte [mm] a_{k*l} [/mm] = k*l ? Das hat doch damit gar nichts zu tun :-(
Du arbeitest immer noch zu wenig mit der Anschauung.

[mm] X_{k}*X_{l} [/mm] für [mm] k\not= [/mm] l wird nur 1, wenn SOWOHL [mm] X_{k} [/mm] = 1 ALS AUCH [mm] X_{l} [/mm] = 1 gilt.
Die Permutation f muss also gleichzeitig an den beiden Stelle k und l einen Fixpunkt haben, und dafür musst du nun die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass f an der Stelle k einen Fixpunkt besitzt, beträgt [mm] \frac{1}{n}. [/mm] Jetzt müssen wir das mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, dass die Funktion f an der Stelle l einen Fixpunkt besitzt, wenn sie an der Stelle k schon einen besitzt.

Du bist dran!

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Mo 04.01.2010
Autor: jaruleking

ohhh s....., ich dachte die Indizes müssen irgendwie mit dem Wert übereinstimmen. wohl schwachsin gewesen.

> Die Wahrscheinlichkeit, dass f an der Stelle k einen Fixpunkt besitzt, beträgt $ [mm] \frac{1}{n}. [/mm] $ Jetzt müssen wir das mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, dass die Funktion f an der Stelle l einen Fixpunkt besitzt, wenn sie an der Stelle k schon einen besitzt.

ohhhh ich hoffe, dieses mal wirds richtig. Wir haben dann ja eigentlich einen Fixpunkt weniger, also folgt:

[mm] E(X_{k}\cdot{}X_{l})= \bruch{1}{n(n-1)} [/mm] für  [mm] k\not= [/mm] l

Jetzt haben wir aber denn zwei Wahrscheinlichkeiten, nicht wahr? und wenn man aufsummiert, dann auch noch

[mm] E(X^2)=n*E(X_{k}\cdot{}X_{l})=\begin{cases} 1 & \mbox{für } k=l \\ \bruch{n}{n(n-1)},# & \mbox{für } k\not= l \end{cases} [/mm]


So, dann habe ich versucht ,wieder mit  $ [mm] Var(x)=E(X^2)-(E(X))^2 [/mm] $ zu arbeiten, aber Var(X)=1 kriege ich trotzdem nicht heraus. Schau mal:

[mm] Var(X)=E(X^2)-(E(X))^2 =\bruch{1}{(n-1)} [/mm] - 1 = [mm] \bruch{1-(n-1)}{(n-1)}=\bruch{2-n}{(n-1)}=\bruch{\bruch{2}{n} - 1}{(1 - \bruch{1}{n})}\not=1 [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 04.01.2010
Autor: steppenhahn


> ohhh s....., ich dachte die Indizes müssen irgendwie mit
> dem Wert übereinstimmen. wohl schwachsin gewesen.
>  
> > Die Wahrscheinlichkeit, dass f an der Stelle k einen
> Fixpunkt besitzt, beträgt [mm]\frac{1}{n}.[/mm] Jetzt müssen wir
> das mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, dass die
> Funktion f an der Stelle l einen Fixpunkt besitzt, wenn sie
> an der Stelle k schon einen besitzt.
>  
> ohhhh ich hoffe, dieses mal wirds richtig. Wir haben dann
> ja eigentlich einen Fixpunkt weniger, also folgt:
>  
> [mm]E(X_{k}\cdot{}X_{l})= \bruch{1}{n(n-1)}[/mm] für  [mm]k\not=[/mm] l

[ok][ok] Ja, dieses Mal stimmt's :-)

Wenn nämlich z.B. bei 1 schon ein Fixpunkt vorliegt, gibt es ja für 2 nur noch (n-1) Möglichkeiten, also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass dann der Fixpunkt "2" getroffen wird, 1/(n-1).


> Jetzt haben wir aber denn zwei Wahrscheinlichkeiten, nicht
> wahr? und wenn man aufsummiert, dann auch noch
>  
> [mm][mm] E(X^2)=n*E(X_{k}\cdot{}X_{l}) [/mm]

Diese Umformung stimmt so leider nicht. Ich hatte dir schon hingeschrieben:

[mm] $E(X^{2}) [/mm] = [mm] \sum_{k=1}^{n}\sum_{l=1}^{n}E(X_{k}*X_{l})$. [/mm]

Nun musst du diese Summe aufteilen in die beiden Erwartungswerte, die du kennst. In der inneren Summe gibt es immer genau einen Summanden, für den k = l gilt. Den ziehen wir aus der Summe raus:

[mm] $=\sum_{k=1}^{n}\left(E(X_{k}^{2}) + \sum_{l=1, l\not= k}^{n}E(X_{k}*X_{l})\right) [/mm] = [mm] \left(\sum_{k=1}^{n}E(X_{k}^{2})\right) [/mm] + [mm] \left(\sum_{k=1}^{n}\sum_{l=1, l\not= k}^{n}E(X_{k}*X_{l})\right) [/mm] $.

So, nun setze deine Erkenntnisse über die Erwartungswerte ein. Und wehe, du kommst nicht auf 2 :-) !

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                                
Bezug
Fixpunkte, Permutationen, Var: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Mo 04.01.2010
Autor: jaruleking

Das war ne Geburt,

vielen Dank für deine Geduld ;-)

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de