Fläch.inhalt eines Schaubildes < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie den inhalt der Fläche welche das Schaubild von f mit der x-achse einschließt.
f(x)= [mm] (1/5)x^3-2x^2+5x [/mm] |
ich habe diese Frage noch in keinem Forum gestellt
Hallo :)
also ich weiß nicht wie ich die intervalle herausbekomme, wenn es eine binomische formel ist weiß ich es, dann muss die klammer=null ergeben, aber wie mache ich das bei so einer funktion? oder bei einer leichteren wie [mm] -x^2+4?
[/mm]
vielen dank
|
|
|
|
Hallo verzweiflung!
Um die Integrationsgrenzen zu ermitteln, brauchst Du die Nullstellen der Funktion. Gleichsetzen mit Null liefert:
[mm] $$\bruch{1}{5}x^3-2x^2+5x [/mm] \ = \ 0$$
Klammere zunächst [mm] $\bruch{1}{5}x$ [/mm] aus. Damit hast Du bereits eine Nullstelle. Die anderen beiden kannst Du dann mittels p/q-Formel bestimmen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Stimmt, da war doch was :)
danke, jetzt müsste es klappen
|
|
|
|
|
Aufgabe | nochmal das gleiche |
hallo :) bins doch nochmal
wenn ich dann aber (1/5)x [mm] (x^2... [/mm] hab, wie klammer ich den [mm] die2x^2 [/mm] mit (1/5)x aus und wie die 5x,
weil ich kann jka nicht (1/5)x [mm] /x^2 [/mm] -2x+5) schreiben weil da wird die zahl vor dem x ja auch mit 1/5 multipliziert... ???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:01 Fr 06.11.2009 | Autor: | fred97 |
$ [mm] \bruch{1}{5}x^3-2x^2+5x [/mm] \ = [mm] \bruch{1}{5}x(x^2-10x+25) [/mm] $
fred
|
|
|
|
|
oh, ok dann wars doch so einfach, dachte da müsse doch ein haken dran sein... danke :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Fr 06.11.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Beachte, dass [mm] x^{2}-10x+25=(x-5)^{2}, [/mm] das erspart dir sogar noch die P-Q-Formel in der zweiten Klammer.
Also ist dein [mm] f(x)=\bruch{1}{5}x*(x-5)^{2}
[/mm]
Marius
|
|
|
|