Fläche schraffieren < MuPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich möchte die Fläche schraffieren lassen, die die Graphen von [mm] f(x)=x^{3}+x^{2} [/mm] und g(x)=16*x-20 mit der Achse einschließen, dafür habe ich folgende befehle verwendet:
f := [mm] plot::Function2d(x^3+x^2, [/mm] x=0..2):
g := plot::Function2d(16*x-20, x=0..2):
k := plot::Hatch(f, g):
plot(f, g, k)
Es kommt aber das hier dabei raus...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie kann ich MuPAD denn nun sagen, dass es die x-Achse auch als Begrenzung sehen soll? Wenn ich eine dritte Funktion h(x)=0*x einfüge geht es auch nicht... Wäre super, wenn mir jemand hilft.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:50 So 11.11.2007 | Autor: | koepper |
Hallo,
wie wärs damit:
1: | f :=plot::Function2d(x^3+x^2, x=0..2):
| 2: | g := plot::Function2d(16*x-20, x=0..2):
| 3: | k1 := plot::Hatch(f, 0, Color=RGB::Green):
| 4: | k2 := plot::Hatch(g, 0, Color=RGB::Blue.[0.2], FillPattern=Solid):
| 5: | plot(f, g, k1, k2)
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Denn die X-Achse schließt ja gar keine Fläche mit den beiden Graphen ein.
Gruß
Will
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi,
naja ich meinte den teil der Fläche der "oberhalb" der x-Achse liegt. Also zwischen dem Ursprung und dem Schnittpunkt der beiden Funktionen.
Lg
|
|
|
|
|
Hallo,
diese Fläche wird aber nur von f und der x-Achse eingeschlossen. g hat damit nichts zu tun (außer den Schnittpunkt zu liefern). Schraffiere einfach die Fläche zwischen f und der Nullfunktion.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Hallo,
die Fläche wird doch aber auch schräg von der Tangente begrenzt, also auf der x-Achse von 0 - 1,25 (Nullstelle von g). Dann geht es noch schräg nach oben...
Das hier wäre der Aufgabentext:
Der Graph der Funktion f mit f(x)=x³+x² schließt mitder Tangente an der Stelle 2 und der 1. Achse eine Fläche ein. Berechne den Flächeninhalt.
Oder geht das so gar nicht??
Lg
|
|
|
|
|
Ach soooo!
Meinst du so etwas:
1: | f := plot::Function2d(x^3+x^2, x=0..2):
| 2: | g := plot::Function2d(16*x-20, x=0..1.25):
| 3: | k := plot::Hatch(f, 0):
| 4: | kk := plot::Hatch(g, 0):
| 5: | plot(f, g, k,kk) |
?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Hi und danke für deine Mühe :).
Das ist es noch nicht ganz, denn es wird auch rechts von der Tangente immer noch schraffiert, dabei möchte ich ja nur dieses "dreieck-ähnliche" gebilde schraffiert haben...
Nochmal vielen Dank,
exeqter
|
|
|
|
|
Hallo,
könnte sein, dass ich es jetzt langsam kapiert habe. Falls ja, dann kann ich es auch nicht in einem Stück. Ich kann es nur stückweise:
1: | f1 := plot::Function2d(x^3+x^2, x=0..2):
| 2: | f2 := plot::Function2d(x^3+x^2, x=0..1.25):
| 3: | g1 := plot::Function2d(16*x-20, x=1.25..2):
| 4: | h1 := plot::Hatch(f2, 0):
| 5: | h2 := plot::Hatch(f1, g1):
| 6: | plot(f1, g1, h1, h2): |
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 So 11.11.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hi Martin,
vielen vielen Dank.
Es funktioniert . Da muss man erstmal drauf kommen, wenn man mit so etwas keine erfahrungen hat.
Danke danke,
exeqter
|
|
|
|