Fläche zwischen 2 Graphen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
wenn ich die Fläche zwischen zwei Graphen berechnen will, wie berechne ich dann die Grenzen? Eigentlich müssten mit doch die Nullstellen der Differenzfunktion darüber Auskunft geben, oder?
Außerdem: Wie erkenne ich, welche Funktion die obere und welche die untere ist, da die Reihenfolge der Suktraktion scheinbar nicht egal ist. Wir beschäftigen uns derzeit nur mit e- Funktionen, nur so als Info ;o)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:49 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Englein
1. musst du die Schnittstellen berechnen. Wenn es nur 2 sind, sind das die Grenzen für dein Integral , das geht über die Differenz der Funktionen. Am Ende nimmst du den Betrag, dann ist es egal, wierum du die Differenz berechnest, das Integral ist bis auf das Vorzeichen dasselbe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Allerdings lautet meine Funktion gleichgesetzt: 4x*e^-x = x
Wie finde ich da die Schnittstellen? Ich bekomme für x nur 0 heraus.
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] 4*x*e^{-x}=x
[/mm]
[mm] \bruch{4x}{e^{x}}=x
[/mm]
[mm] 4x=e^{x}*x
[/mm]
die 1. Schnittstelle [mm] x_1 [/mm] siehst du sofort
die 2. Schnittstelle [mm] x_2 [/mm] über Koeffizientenvergleich,
Steffi
|
|
|
|
|
[mm] x_1 [/mm] müsste dann 0 sein, aber was ist der Koeffizientenvergleich?
|
|
|
|
|
Hallo, du weißt, 3x=3x, weil die Koeffizienten 3 gleich sind, 4x=3x kann so nicht gelten, weil die Koeffizienten nicht gleich sind, jetzt bei deiner Aufgabe [mm] 4=e^{x}, [/mm] das kannst du durch logarithmieren lösen,
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 Di 04.12.2007 | Autor: | Englein89 |
Ah, ich hab verstanden. Danke!
|
|
|
|