www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Flächen
Flächen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:51 Sa 21.08.2004
Autor: babsi

ich hab da mal ne frage, bestimmt ne dumme , aber ich blcike da einfach nicht durch
wenn ich ein stück torte habe mit 6 stücken und das ganze als 3D betrachtet wieviele flächen hab ich dann??
also ich komme auf 30 bzw wenn man die obere und untere dazunimmt 32.
allerdings ist die antwort falsch könnte mir das mal bitte einer erklären?!? danke schonmal an alle

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.



        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Sa 21.08.2004
Autor: baerchen

war falsch, sorry
Bezug
        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Sa 21.08.2004
Autor: Marc

Hallo babsi,

[willkommenmr]

> ich hab da mal ne frage, bestimmt ne dumme , aber ich
> blcike da einfach nicht durch

So richtig schlau werde ich auch nicht aus der Aufgabenstellung, vielleicht hilft uns ja der Zusammenhang, in dem diese Aufgabe gestellt wurde oder --wenn vorhanden-- die genaue und komplette Aufgabenstellung.

> wenn ich ein stück torte habe mit 6 stücken und das ganze
> als 3D betrachtet wieviele flächen hab ich dann??
>  also ich komme auf 30 bzw wenn man die obere und untere
> dazunimmt 32.

Wenn die Anzahl der Flächenstücke gesucht ist, komme ich auch auf 30, eben 6*5 Flächenstücke. Wie du auf 32 kommst, konnte ich nicht nachvollziehen.

>  allerdings ist die antwort falsch könnte mir das mal bitte
> einer erklären?!? danke schonmal an alle

Woher weißt du denn, dass die Antwort falsch ist?

Vielleicht ist ja das gemeint: Eine unversehrte Torte hat ja 3 Flächen, nämlich zwei Kreisscheiben als Boden und Oberseite und ein gebogenes Rechteck als Randfläche.
Um die Torte in 6 Stücke zu teilen, benötigt man 6 Schnitte bzw. Schnittflächen, wir hätten dann insgesamt 9 Flächen (die Tortenstücke werden nicht verschoben und in einem 3D-Modell erscheinen die angrenzenden Seitenflächen zweier benachbarter Tortenstücke tatsächlich als eine Schnittfläche).
Möglicherweise ist die gebogene Fläche nicht mitzuzählen, dann wären es 8 Flächen.

Aber das sind nur weit hergeholte Überlegungen, um auf ein anderes Ergebnis als 30 zu kommen ;-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:09 So 22.08.2004
Autor: babsi

naja also sone richtige aufgabenstellung habe ich leider nicht dazu.
hört sich vielleicht jetzt noch blöder an , aber ich habe gestern neun live geschaut und da kam diese frage. und als antwort haben die 157 rausgehabt( konnte keiner lösen!!! )
nun frag ich mich wie die auf diese zahl kommen. und auf 32 bzw 33 komme ich indem ich halt die 5x6 nehme und dann noch oben, unten und halt den rand dazu zähle. aber wo zum teufel kommen die restlichen flächen her???
bin da echt überfragt.....

Bezug
                        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:30 So 22.08.2004
Autor: Marc

Hallo babsi!

> naja also sone richtige aufgabenstellung habe ich leider
> nicht dazu.
>  hört sich vielleicht jetzt noch blöder an , aber ich habe
> gestern neun live geschaut und da kam diese frage. und als
> antwort haben die 157 rausgehabt( konnte keiner lösen!!!
> )

Ach so! Was ich bisher von 9Live gelesen habe, sind die Fragen häufig einfach nur dämlich.
War denn die Torte zu sehen (9Live ist doch ein Fernsehsender, oder)?

Die ursprüngliche Fragestellung lautet auch wirklich "ein stück torte [...] mit 6 stücken"? Das erste "Stück" irritiert mich ein bisschen.

>  nun frag ich mich wie die auf diese zahl kommen. und auf
> 32 bzw 33 komme ich indem ich halt die 5x6 nehme und dann
> noch oben, unten und halt den rand dazu zähle. aber wo zum

Was meinst du denn mit oben, unten und den Rand? Der wurde doch schon in jedem einzelnen Stück mitgezählt.

> teufel kommen die restlichen flächen her???
>  bin da echt überfragt.....

Ich fürchte, das steckt nichts hinter; 157 wird eine Phantasie-Zahl sein.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 So 22.08.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Die Lösung ist doch ganz einfach:

[mm] $\frac{a}{b} [/mm] + c$,

wobei $a$ die Anzahl der Betrugsfälle von "Neun Live" im letzten Jahr und $b$ der gemittelte Intelligenzquotient der Moderatoren von "Neun Live" ist. $c$ erhältst du dadurch, indem du auf dieser Seite alle Tiere zählst.

Liebe Grüße
Stefan

Im Ernst: Es lohnt sich nicht über die Fragen von "Neun Live" nachzudenken... Ich kann nur jeden auffordern dieses "Programm" komplett zu boykotieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de