www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Flächenberechnung
Flächenberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:47 Mi 20.12.2006
Autor: Emilia

Aufgabe
Berechnen Sie den Flächeninhalt A der Fläche, die von den Graphen der Funktion [mm] f(x)=-\bruch{1}{9}x^4+14 [/mm] und [mm] g(x)=x^2-4 [/mm] eingeschlossen wird. Fertigen Sie für die Funktion eine Skizze an.

Guten Morgen,

die neueste Version einer Aufgabe die mir Kopfschmerzen bereitet....also Skizze hab ich bereits fertig...nun meine Frage...setze ich beide Gleichungen gleich und löse nach Null auf und ermittle dann Nullstelle und intergriere dann etwas weg???

Wenn ja...

denke ich dass ich ganz dumme Fehler mache bei der gleichsetzung

weil ich hierbei  [mm] 0=-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18 [/mm] herausbekomme...stimmt das??? was mach ich allerdings mit der Gleichung nun??? oder liege ich nun ganz flasch und kann von den [mm] x^4 [/mm] die [mm] x^2 [/mm] abziehen und habe dadurch die quadratische Geichung wodurch ich dann zwecks pq-Formel die Nullstellen ermitteln kann? und was bedeutet eigentlich Integrieren?? ich weiß dass ich hier intergrieren muss, aber ist totales Neuland für mich und in den Aufschrieben der Fernschule ist das ganze ziemlich unübersichtlich und recht kopmliziert erklärt, wodurch ich hierbei dann leider scheitere...könnte mir vielleicht jemand den Spass erklären???? Bitte Bitte...ich wäre euch zu tiefst verbunden

Liebe Grüße

nur noch 4 Tage...dann ist Weihnachten ....juchu....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Mi 20.12.2006
Autor: statler

Guten Morgen Julia!

> Berechnen Sie den Flächeninhalt A der Fläche, die von den
> Graphen der Funktion [mm]f(x)=-\bruch{1}{9}x^4+14[/mm] und
> [mm]g(x)=x^2-4[/mm] eingeschlossen wird. Fertigen Sie für die
> Funktion eine Skizze an.

> weil ich hierbei  [mm]0=-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18[/mm]
> herausbekomme...stimmt das???

Ja, das tut es! Jetzt kommt ein üblicher Trick: Du setzt [mm] x^{2} [/mm] =: z ein (du 'substituierst') und erhältst eine quadratische Gleichung für z. Der kannst du mit der p-q-Formel beikommen.

Aus den beiden Lösungen der quadratischen Gl. - also aus den beiden z's - berechnest du dann die x'e, das können zwischen 0 und 4 sein. Wenn du das getan hast, solltest du das Ergebnis mit deiner Skizze vergleichen, ob alles zusammenpaßt.

Und dann beginnt die Integrationsorgie! Das machen wir im 2. Durchgang, wenn du versucht hast, einen Ansatz zu finden.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Rückfrage
Datum: 11:57 Mi 20.12.2006

Das verstehe ich nicht so ganz...was versteht man unter Substituieren??? wie genau mach ich das???

Bezug

Bezug
Datum: 12:03 Mi 20.12.2006
Autor: Hing

überall wo [mm] x^2 [/mm] steht setzt du z ein. dann hast du zB anstatt [mm] x^4 [/mm] dann [mm] z^2, [/mm] oder anstatt [mm] x^2 [/mm] dann z, oder [mm] x^6 [/mm] dann [mm] z^4. [/mm]

wenn du dann eine lösung für z erhalten hast (genauso als wenn du x suchst), substituierst du zurück: du setzt dann [mm] x^2 [/mm] für z ein und löst dann weiter nach x auf.

Bezug

Bezug
Datum: 12:20 Mi 20.12.2006

hab ich das richtig verstanden...dann habe ich hierbei [mm] 0=-\bruch{1}{9}z^2-z+18...??? [/mm] ist das richtig so?? und nun setze ich das ganze in pq-Formel ein??? oder löse ich nach z auf???

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Genau ...
Datum: 12:25 Mi 20.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Emilia!

> hab ich das richtig verstanden...dann habe ich hierbei [mm]0=-\bruch{1}{9}z^2-z+18[/mm]

[ok] Richtig!

> und nun setze ich das ganze in pq-Formel ein??? oder löse ich nach
> z auf???

Durch das Einsetzen in die MBp/q-Formel löst Du ja nach [mm] $z_{1/2} [/mm] \ = \ ...$ auf (zuvor diese Gleichung aber noch mit $-9_$ multiplizieren).

Und anschließend aus den $z_$-Werten die entsprechenden $x_$-Werte bestimmen mit $x \ = \ [mm] \pm\wurzel{z}$ [/mm] .

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Datum: 13:02 Mi 20.12.2006

aber folgendes Problem....kann [mm] x_1_/_2=\bruch{9}{2}\pm\wurzel{(\bruch{9}{2})^2-162}....gar [/mm] nicht ausrechen, weil im Bruch eine negative Zahl herauskommt aus der man keine Wurzel ziehen kann..oder hab begehe ich gerade nen denkfehler?

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Ach was
Datum: 13:05 Mi 20.12.2006
Autor: statler

Hey Julia,

> aber folgendes Problem....kann
> [mm]x_1_/_2=\bruch{9}{2}\pm\wurzel{(\bruch{9}{2})^2-162}....gar[/mm]
> nicht ausrechen, weil im Bruch eine negative Zahl
> herauskommt aus der man keine Wurzel ziehen kann..oder hab
> begehe ich gerade nen denkfehler?

Du begehst keinen Denkfehler, aber du hast dich bei den Vorzeichen verheddert. Du mußt die quadr. Gl. doch mit -9 durchmultiplizieren, mach noch mal...

Gruß
Dieter

Bezug

Bezug
Datum: 01:39 Do 21.12.2006

Also ich hab nun heraus für [mm] z_1=9 [/mm] und für [mm] z_2=-18 [/mm]

setzt ich für dsa z jetzt jeweils [mm] x^2 [/mm] ein und ziehe die Wurzel??? wobie das ja bie -18 nicht geht, weil man ja aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen kann oder hab ich mich verrechnet`?

Bezug

Bezug
Datum: 03:09 Do 21.12.2006
Autor: MacMath

> Also ich hab nun heraus für [mm]z_1=9[/mm] und für [mm]z_2=-18[/mm]
>  
> setzt ich für dsa z jetzt jeweils [mm]x^2[/mm] ein und ziehe die
> Wurzel??? wobie das ja bie -18 nicht geht, weil man ja aus
> einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen kann oder hab ich
> mich verrechnet'?

Du hast dich nicht verrechnet. Alles OK.
Deine Funktion über die du integrierst ist auf den reellen Zahlen definiert.
Also suchst du auch dort nach den Nullstellen.

Konkret bedeutet dass du suchst reelle Zahlen  deren Quadrat 9 bzw -18 ergibt.
Wie du selber bemerkt hast gibt es keine solche reelle Zahl für -18, demnach kann dadurch auch keine Nullstelle zustande kommen.

Die einzigen Nullstellen kommen von der 9, sind also 3 und -3.

Nun kanns ans integrieren gehen ;)
Viel Erfolg

Bezug

Bezug
Datum: 04:03 Do 21.12.2006

*schnief* daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön...das hab ich mir schon fast gedacht...aber das ist ja immer so schlimm...also hab ich nun für [mm] x_1=3 [/mm] und [mm] x_2=-3, [/mm] das ist fein...allerdings..wie intergriere ich??? wie geht das???

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: integrieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:02 Do 21.12.2006

Hallo Emilia!

Unter "integrieren" versteht man (vereinfacht formuliert) die "Stammfunktion einer Funktion bilden". Sagt Dir das etwas? Was genau weißt Du denn schon darüber?

Dazu hier einige Links:

•   []Integralrechnung

•   MBIntegrationsregel

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Integration
Datum: 09:04 Do 21.12.2006
Autor: clwoe

Hi,

da du jetzt die beiden Schnittpunkte berechnet hast, hast du schonmal die Integrationsgrenzen. Nun schaust du dir an wie die beiden Graphen zueinander liegen. Sie begrenzen jedenfalls eine Fläche, die ja berechnet werden soll. In diesem Fall hier, ist der eine Graph eine Parabel die nach unten geöffnet ist und die andere eine Parabel die nach oben geöffnet ist. Ich nehme an es soll hier die gesamte Fläche berechnet werden, die die beiden Graphen eingrenzen und nicht die Fläche zwischen Graphen und x-Achse. Also schaust du dir an, welcher Graph derjenige ist, der über dem anderen liegt, und zwar in dem Bereich in dem integriert werden muss. Dann ziehst du die beiden Graphen voneinander ab und erhälst so eine neue Funktionsgleichung. Und genau über dieser Gleichung muss integriert werden mit den Schnittpunkten als Integrationsgrenzen. Dann erhälst du die komplette Fläche zwischen den Beiden Graphen.

Gruß,
clwoe

Bezug

Bezug
Datum: 21:14 Do 21.12.2006

Soooo, stunden später...also ich habe versucht mich mit dem Thema anzufreunden und nun folgendes errechnet:

A = |f(x)-g(x)|

=  [mm] \integral_{-3}^{0}{f(-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18) dx} [/mm] - [mm] \integral_{0}^{3}{g(-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18) dx} [/mm]

= [mm] [-\bruch{1}{9}*(-3)^4+3^2+18] [/mm] -  [mm] [-\bruch{1}{9}*3^4-3^2+18] [/mm]

= [mm] [-\bruch{1}{9}*(-3)^4+3^2+18] [/mm] -  [mm] [-\bruch{1}{9}*3^4-3^2+18] [/mm]

= 0 -18

=-18

also ein negatives Ergebnis...habe ich falsch herum von einander abgezogen??? oder mich verrechnet oder gar gar nicht richtig integriert?

Bezug

Bezug
Datum: 21:35 Do 21.12.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast vergessen, die Stammfunktion zu bilden.
Und in der Schribweise vergiss mal das rot eingefärbte F bzw. g
Also

[mm] A=\integral_{-3}^{0}{\red{f}(-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18)dx}+\integral_{0}^{3}{\red{g}(-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18)dx} [/mm]
Korrekt ist:
[mm] A=\integral_{-3}^{0}{(-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18)dx}\red{+}\integral_{0}^{3}{(-\bruch{1}{9}x^4-x^2+18)dx} [/mm]

Jetzt die Stammfunktion bilden
Also
[mm] A=\left[-\bruch{1}{45}x^{5}-\bruch{1}{3}x³+18x\right]_{-3}^{0}+\left[-\bruch{1}{45}x^{5}-\bruch{1}{3}x³+18x\right]_{0}^{3} [/mm]
[mm] =\left[-\bruch{1}{45}*(0)^{5}-\bruch{1}{3}(0)³+18*0\right]-\left[-\bruch{1}{45}(-3)^{5}-\bruch{1}{3}(-3)³+18(-3)\right]+\left(\left[-\bruch{1}{45}(3)^{5}-\bruch{1}{3}(3)³+18(3)\right]-\left[-\bruch{1}{45}(0)^{5}-\bruch{1}{3}(0)³+18*0\right]\right) [/mm]

Das auszurechnen überlasse ich jetzt dir.

Und es kann tatsächlich ein Negativer Flächeninhalt herauskommen, da man mit dem Integral die sogenannte gerichtete Fläche berechnet. Passiert das, ist der Flächeninhalt der Betrag der Fläche.

Marius

Bezug

Bezug
Datum: 21:46 Do 21.12.2006

Daaaaaaaaaaaaaaaankeschööööööööööön, :) mein Leiden hat vielleicht ein Ende so kurz vor Weihnachten...ich habe 27,9 heraus gerechnet..stimmt das????

Bezug

Bezug
Datum: 21:51 Do 21.12.2006

Hallo

Scheint zu stimmen

Marius

Hier mal das Bild, per []Funkyplot
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Zahlendreher?
Datum: 21:59 Do 21.12.2006

Hallo Emilia!

Ohne hier Verwirrung stiften zu wollen ... hat sich hier ein Zahlendreher eingeschlichen?

Ich erhalte als Fläche $79.2 \ [F.E.]$ .

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß
Loddar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Datum: 22:13 Do 21.12.2006

Das ist schlimm weil ich hab nochmal nachgerechnet und hab jetzt 35,3 heraus bekommen...35,3 heraus bekommen

also die Rechnung weiter geführt...

= [mm] 17\bruch{29}{45} [/mm] - (- [mm] 39\bruch{3}{5}) [/mm] - [mm] (39\bruch{3}{5}-17\bruch [/mm]  {29}{45})
= [mm] 56\bruch{11}{45} [/mm] - 21 [mm] \bruch{43}{45} [/mm]
= 35 [mm] \bruch{13}{45} [/mm]
= 35,3

Bezug

Bezug
Datum: 23:06 Do 21.12.2006

Hallo

Dann mal ganz von vorne in Kurzform:

[mm] f(x)=-\bruch{1}{9}x^4+14 [/mm]
g(x)=x²-4

[mm] A=\integral_{-3}^{3}{f(x)-g(x)}dx [/mm]
[mm] =\integral_{-3}^{3}{(-\bruch{1}{9}x^{4}+14)-(x²-4)}dx [/mm]
[mm] =\integral_{-3}^{3}{-\bruch{1}{9}x^{4}-x²+18)}dx [/mm]
[mm] =\left[-\bruch{1}{45}x^{5}-\bruch{1}{3}x³+18x\right]_{-3}^{3} [/mm]
[mm] =-\bruch{1}{45}*3^{5}-\bruch{1}{3}*3³+18*3-(-\bruch{1}{45}(-3)^{5}-\bruch{1}{3}(-3)³+18(-3)) [/mm]
[mm] =-\bruch{243}{45}-\bruch{27}{3}+54-(-\bruch{-243}{45}-\bruch{-27}{3}-54) [/mm]
[mm] =-\bruch{27}{5}-9+54-\bruch{27}{5}-9+54 [/mm]
[mm] =-\bruch{54}{5}+90 [/mm]
[mm] =79\bruch{1}{5} [/mm]
=79,2

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de