Flächenhalbierung (welches X) < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
es geht um folgende Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
So, mein Problem ist nun, dass ich bei b) nicht weiter weiß. Mir ist zwar das Newtonverfahren vorgegeben aber das bringt mich im Moment trotzdem nicht weiter. Ich weiß ja, dass die halbierte Fläche 26,04 FE betragen muss.
Ich hab gestern versucht die obere Integrationsgrenze so rauszubekommen, weil ich dachte, dass wär dann mein gesuchtes x aber hat leider nicht gestimmt.
Kann mich bitte jemand auf einen Ansatz bringen.?
DANKE!!!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:05 Sa 14.04.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
dein Ansatz, dass das Integral von -3 bis x genau die Hälfte der Fläche sein muss, ist doch eigentlich logisch.
Alternativansatz wäre:
Integral von -3 bis x = Integral von x bis 2
Denn das sagt ja aus, dass die beiden Flächen gleich groß sein sollen, und sich somit dann halbieren.
Oder einfach dein Ansatz wäre dann ja (s.h. oben):
2*Integral von -3 bis x = Integral von -3 bis 2
Kann es sein, dass du dieses Integral mit einer Positiven Fläche gleichgesetzt hast, also mit 26,04? (nur nebenbei: Man sollte hier besser mit dem Bruch weiterrechnen, denn der Bruch ist ja genau. Dann nimmste dir den und teilst den durch zwei, aber da du ja im GK bist, weiß ich nicht, wie genau ihr das machen sollt).
In deinem Fall musst du dann aber mit -26,04 gleichsetzen, weil das Integral ja negativ ist, da die Fläche unterhalb der x-Achse liegt.
Versuchs damit nochmal, dann solltest du zu einer Lösung kommen=)
Sláin,
Kroni
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 Sa 14.04.2007 | Autor: | Chrissi84 |
Aah, Danke!
Ich glaub ich hab mein Fehler gerade gefunden. Hab das ganze mit 26,04 (also mit dem positiven Wert gleichgesetzt.
Naja werd deinen Ratschlag jetzt gleich mal befolgen und hoffe dass dann das richtige rauskommt.
LG Christin
|
|
|
|