Flächeninhalt eines Dreiecks < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist die funktion f(x)= 3/2 [mm] x^2-x+2 [/mm] Gib im Punkt P die Gleichung der Tangente t sowie die GLeichung der Normalen n an das Schaubild von f an
B) Wie groß ist der Flächeninhalt desjenigen Dreiecks das aus der tangente t und der normalen n gebildet wird |
So meine Frage ist ich hab hier eine Lösung verstehe aber nicht
wie berechne ich hier exakt den flächeninhalt die formel für den flächeninhalt eines dreiecks habe ich 1/2 *g*h wie kommt man hier auf die grundlinie in der formel und wie auf die höhe rechnerisch
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo faraz,
mach mal Schluss für heute.
Ansonsten: hast Du mal 'ne Skizze gemacht?
Und die Tangente und die Normale berechnet?
Bei Aufgabenteil b) fehlt die Angabe der dritten Seite. Wahrscheinlich ist da die x-Achse gemeint, nehme ich an.
Dann wäre die Grundseite gerade der Abstand zwischen dem Schnittpunkt der Tangente mit der x-Achse und dem Schnittpunkt der Normalen mit der x-Achse, und die Höhe wäre die des Punktes P (über oder unter der x-Achse).
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
hast du msn messenger odrer icq hab das mal eingescannt
|
|
|
|
|
Ich habe weder messenger noch icq.
Du kannst Grafiken aber auch hier einstellen, wenn sie urheberrechtlich nicht geschützt sind!
|
|
|
|
|
ok und wie berechne ich den abstand also die grundlinie was muss ich da machen
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> ok und wie berechne ich den abstand also die grundlinie was
> muss ich da machen
Tja, also erstmal die Geradengleichungen der Tangente und der Normale bestimmen.
Dann rausfinden, wo die die x-Achse schneiden (also y=0 erfüllen).
Und dann hast Dus auch schon.
Grüße
rev
|
|
|
|