Flächeninhaltsberechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für [mm] x\le [/mm] 0 begrenzen die Funktionen f(x)= [mm] x^3 [/mm] , g(x)= [mm] \bruch{1}{x} [/mm] und h(x)= 4
im 3. Quadranten zwei verschiedene Flächen. Skizzieren Sie den Sachverhalt und berechnen Sie wahlweise den Inhalt einer dieser Flächen. |
Hallo,
ich lade ein Bild hoch wo man sieht welche Fläche ich berechnet habe.
Habe die obere Fläche berechnet.
Mein Problem ist ich weiss nicht genau was man was wie minus was macht..
Ergebnis lautet : A= [mm] \integral_{-1}^{0}{x^3 - 1/x dx} [/mm] + [mm] \integral_{0}^{0,5}{4x - 1/x dx}
[/mm]
= 0,94 FE
Habe das schon rausbekommen aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum man 4x - 1/x macht ? Also warum würde es nicht gehen wenn ich [mm] x^3 [/mm] - 4x machen würde ?
LG
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo
[Dateianhang nicht öffentlich]
dein Ziel ist also die hellblaue Fläche, berechnest Du
[mm] \integral_{-1}^{0}{x^3-4x dx}
[/mm]
so bekommst Du die gelbe UND hellblaue Fläche, Dein Ziel ist ja nur die hellblaue Fläche, also ist die gelbe Fläche zu subtrahieren
[mm] \integral_{-1}^{0}{x^3-4x dx}-\integral_{-1}^{-0,5}{\bruch{1}{x}-4x dx}
[/mm]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:11 Do 02.07.2015 | Autor: | Schlumpf004 |
Was meinen sie mit hellblaue Fläche?
|
|
|
|
|
Ok hab Anhang gesehen die war eben nicht da
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:13 Do 02.07.2015 | Autor: | Schlumpf004 |
Ich kann i-wie die Skizze nicht sehen braucht man dafür word oder edel
|
|
|
|
|
Ich glaube es muss 4x-1/x sein steht zumind. so in der Lösung.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Do 02.07.2015 | Autor: | chrisno |
Nimm die Formel für den Fkächeinhalt zwischen zwei Funktinsgraphen. Stell danach fest, dass Steffi21 genau das hingeschrieben hat. Rechne nun das Integral aus.
|
|
|
|