Flächenintegral berechnen < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:12 Sa 18.11.2006 | Autor: | Warlock |
Aufgabe | Bestimmen sie grafisch näherungsweise [mm] \integral_{-4}^{8}{f(sinx / x) dx} [/mm] |
Hy an alle.
Hätte eine ganz blöde Frage für euch. Ich möchte gern die Fläche unter diese Summe mit der Riemann Summe berechnen. Bei der Untergrenze gibt es kein Problem die ist mir klar, aber wie berechne ich die Obergrenze ( bei mir kommt irgendwie immer eine kleine Oberegrenze raus )
Meine Rechenansatz:
Habe einen Streifenabstand von 0,2 / Fläche liegt zwischen -4 und 8
Untersumme: sin ( -4 ) / (-4) * 0,2 + sin (-3,8 ) / (-3,8 ) * 0,2 + sin (-3,6 ) / (-3,6 ) * 0,2............. + sin ( 8 ) / 8 *0,2
Obersumme: sin (- 3,8 ) / (-3,8 ) * 0,2 + sin (-3,6) / (-3,6) * 0,2.........+ sin ( 8,2 ) / 8,2 * 0,2
Könnt ihr mir saagen was ich falsch mache?
Vielleicht wisst ihr noch eine andere Möglichkeit wie man grafisch dieses Problem lösen kann.
mfg und einen schönen Samstag, Chris
|
|
|
|
Hallo Warlock,
Prinzipiell sollte man sich erst fragen ob's dieses Integral überhaupt gibt.
Dazu die Frage was f sein soll. Aufgrund des Arguments [mm] \frac{\sin x}{x} [/mm] scheint es mir schwierig im Bereich "um die 0" im Riemann Sinn eine Obergrenze anzugeben.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:18 Sa 18.11.2006 | Autor: | Warlock |
Also ob es dieses Integral gibt weiß ich nicht bzw wage ich zu bezweifeln. Aber wenn der Prof diese Aufgabe stellt wird das schon seinen Grund haben.
Wenn man den Funktionsgrafen zeichnet gilt er ja bei fx = 0 als nicht definierbar oder, weil man durch 0 dividieren muss, oder?
Also könntet ihr mir eine andere grafische Methode verraten wie man die Fläche dieser Funktion berechnen soll. Oder soll ich vielleicht nur eine Untergrenze berechnen? Gebe euch kurz die Werte an die ich für Riemann von -4 bis 0 nehmen würde. Der Abstand der Streifen beträgt 0,5
Untersumme: -4, -3,5, -3, -2,5, -2, -1,5, -1, -0,5
Obersumme: -3,5, -3, -2,5, -2, -1,5, -1, -0,5, 0 ------- Null würde hier nicht funktionieren!!!
Also was soll ich machen, bin schon total verzweifelt.
mfg Chris
,
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mo 20.11.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|