Flüssig-Mosaik-Modell < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:23 Fr 14.08.2009 | Autor: | dudu93 |
Hallo. Ich komme bei der Frage nicht weiter, welche Vorteile das Flüssig-Mosaik-Modell(Singer-Nicholson) hat.
Ich habe schon den Aufbau beschrieben, und zwar dass die Memran halt aus einer zähflüssigen Lipiddoppelschicht besteht. Manche Proteine tauchen teilweise in die Lipiddoppelschicht ein, andere durchdringen die Lipiddoppelschicht auf beiden Seiten der Membran. Da die Membranebene nicht ganz mit Proteinen bedeckt ist, können Lipidmoleküle und Proteine diffundieren.
Aber ich komme einfach nicht drauf, wo der Vorteil sein soll.
Kann mir jemand helfen?
lg
|
|
|
|
Hey dudu93,
der Vorteil des Flüssig-Mosaik-Modells liegt darin, dass es kein starres "Gerüst" darstellt und die Proteine frei in der Membran schwimmen können. Dementsprechend, kann sich die Membran an bestimmte Gegebenheiten anpassen. Dabei können bestimmte Transportprozesse durch die Membran erst stattfinden (durch die Tunnelproteine, die in die Membran eingelagert sind), sowohl aktive (wie z.B. Na-K-Pumpe) als auch passive (Osmose, Diffusion) Transportprozesse.
lg
Kirsten
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Fr 14.08.2009 | Autor: | dudu93 |
Ich verstehe. Vielen Dank!
lg
|
|
|
|