Folge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:26 Do 04.03.2010 |    | Autor: |  Mathics |   

| Aufgabe |   Gebe eine rekursive oder explizite Formel für die Folge an:

1; -2; 3;-4; 5; -6  |  

Hallo,

ich versuche seit Stunden , aber bekomm keine lösung raus. 

Ich brauche die Lösung unbedingt sonst falle ich ganz durch. Deshalb bitte ich vom ganzen Herzen nach der Lösung !!

Ich brauche sie bis 7 Uhr morgens ; ohne die Lösung bin ich durchgefallen.

BIITE UM HILFE !!!? DRINGEND!

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:33 Do 04.03.2010 |    | Autor: |  M.Rex |   

Hallo

Fange mal bei i=1 an, dann ist 

[mm] a_{\blue{1}}:=\red{+}\green{1}=\red{(-1)^{2}}*\green{1}=(-1)^{\green{1}+1}*\green{1}
 [/mm] 
Und [mm] a_{\blue{2}}:=\red{-}\green{2}=\red{(-1)^{3}}*\green{2}=(-1)^{\green{2}+1}*\green{2}
 [/mm] 

Marius

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:35 Do 04.03.2010 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Mathics!

Wenn die Vorzeichen nicht wären, hättest Du doch eine explizite Darstellung sehr schnell gehabt, oder?

Das wechselnde Vorzeichen von Glied zu Glied erhält man mit dem Faktor [mm] $(-1)^n$ [/mm] (merken!).

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  23:43 Do 04.03.2010 |    | Autor: |  reverend |   

Hallo Mathics,

eine kleine Anmerkung noch:

> Das wechselnde Vorzeichen von Glied zu Glied erhält man mit dem Faktor 

> $ [mm] (-1)^n [/mm] $ (merken!).

Das ist ein wichtiger Trick. Manchmal muss man aber noch ein einzelnes "-1" daran multiplizieren (wenn nämlich alle Vorzeichen nicht stimmen!), so dass der Faktor dann [mm] (-1)*(-1)^n=(-1)^{n+1}=(-1)^{n-1} [/mm] heißt. Hierbei ist n eine natürliche (oder ganze) Zahl, also [mm] n\in\IN_{(0)} [/mm] oder [mm] n\in\IZ.
 [/mm] 

lg

reverend

| 

| 

|   

|