www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Folge,Monotonie
Folge,Monotonie < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge,Monotonie: Tipp,Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Sa 17.11.2007
Autor: Tobi86

Aufgabe
Sei a ≥ 0 eine vorgegebene Zahl. Die Folge (an)n∈N sei rekursiv definiert
durch a1 := a und an+1 := 1/2(an + a/an ) . Beweisen Sie, dass die Folge
konvergiert, indem Sie
a)an ≥ a für alle n ∈ N nachweisen
b)nachweisen, dass (an)n∈N monoton fällt

Hallo, ich weiß nicht wirklich wie ich an diese aufgabe rangehen soll. als ich aufgabenteil b bearbeitet hatte,merkte ich zudem,dass ich eigentlich aufgabenteil a gemacht habe,d.h. das ergebnis von b war eigentlich das von a!
aufgabenteil a,vorgehensweise:
[mm] a_{n+1} \ge \wurzel{a} [/mm]

[mm] \bruch{1}{2}(a_{n}+ \bruch{a}{an}) [/mm] - [mm] \wurzel{a}\ge [/mm] 0
hab dann quadriert,auf beiden mit 4 multipliziert und die [mm] a_{n} [/mm] auf die andere seite gebracht:
[mm] a_{n}^2\ge [/mm] 3a
hab dann noch die wurzel gezogen! aber irgendwie komm ich dann nicht auf das ergebnis

jetzt zu b)
soweit das gleiche wie bei a) ,hab also auf der rechten seite noch mal das [mm] a_{n+1} [/mm] und links [mm] a_{n} [/mm]
hab dann die 2 auf die andere seite [mm] gebracht,a_{n} [/mm] von der rechten auf die linke seite gezogen den nenner auf die rechte seite gebracht hab. somit steht nun da: [mm] a\le a_{n}^2 [/mm]
müsste dann nur noch die wurzel ziehen. danach bin ich auf das ergebnis von aufgabenteil a) gekommen,aber was hab ich nun falsch gemacht??

        
Bezug
Folge,Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Sa 17.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Sei a ≥ 0 eine vorgegebene Zahl. Die Folge
> (an)n∈N sei rekursiv definiert
>  durch a1 := a und an+1 := 1/2(an + a/an ) . Beweisen Sie,
> dass die Folge
>  konvergiert, indem Sie
>  a)an ≥ a für alle n ∈ N nachweisen
>  b)nachweisen, dass (an)n∈N monoton fällt

Hallo,

ich bitte Dich, Dich mit dem Formeleditor vertraut zu machen, Eingabehilfen findest Du unterhalb des Eingabefensters und Du Klick auf "Vorschau" kannst Du sehen, ob alles so geworden ist, wie Du wolltest.
Ich empfinde dies als ein Form der Höflichkeit gegenüber dem Leser, außerdem erhöht die leserlcihkeit Deine Chance auf Antwort.

Ich habe ja ganz stark den Verdacht, daß Du die Aufgabe verkehrt gepostet hast.

Sollst Du vielleicht eher zeigen, daß [mm] a_n^2\ge [/mm] a  gilt???

>  aufgabenteil a,vorgehensweise:
>  [mm]a_{n+1} \ge \wurzel{a}[/mm]

Hier bin ich fürchtbar skeptisch: ist die Wurzel bei Euch denn schon eingeführt???
Eigentlich sol deren Existenz gerade mit dieser Aufgabe gezeigt werden...

Bevor Du Dich über [mm] a_n^2\ge [/mm] a hermachst, ist es sinnvoll, daß Du [mm] a_n\ge [/mm] 0 zeigst.

Dann ein Induktionsbeweis, in welchem Du zeigst, daß [mm] a_n^2 [/mm] - [mm] a\ge [/mm] 0 gilt.

> jetzt zu b)

Du sollst zeigen, daß für alle [mm] n\in \IN [/mm] gilt: [mm] a_{n+1}\le a_n, [/mm] also [mm] a_n-a_{n+1} \ge [/mm] 0.

Das kannst Du einfach berechnen unter Verwendung des Resultats v. a).

Wenn Du beides gezeigt hast, weißt Du, daß die Folge einen Grenzwert hat, und dieses sichert Dir die Existenz der Quadratwurzel.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Folge,Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Sa 17.11.2007
Autor: Tobi86

wo liegt denn der unterschied zwischen [mm] a_{n}\ge \wurzel{a} [/mm] und [mm] a_{n}^2 \ge [/mm] a?? ich wenn die 2.version quadriere würde ich doch auf die erste kommen! ja,die wurzel wurde bei uns schon eingeführt,war aber eher ein randthema!
wie sollte ich denn zeigen,dass [mm] a_{n}\ge [/mm] 0 ist,wenn ich doch [mm] a_{n+1} [/mm] nur habe? ich könnte aus [mm] a_{n} \ge [/mm] 0 schließen,dass auch  [mm] a_{n+1}\ge [/mm] 0 wäre,aber doch nicht umgekehrt!
mir wäre es hilfreich,wenn ich noch den einen oder anderen tipp bekommen könnte,damit ich diese aufgabe gelöst bekomme!

Bezug
                        
Bezug
Folge,Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Sa 17.11.2007
Autor: angela.h.b.


> wo liegt denn der unterschied zwischen [mm]a_{n}\ge \wurzel{a}[/mm]
> und [mm]a_{n}^2 \ge[/mm] a??

Aber es sollte so heißen, wie ich sage, oder?

> ich wenn die 2.version quadriere würde
> ich doch auf die erste kommen! ja,die wurzel wurde bei uns
> schon eingeführt,war aber eher ein randthema!

Zum einen ging ich davon aus, daß die Wurzel noch nicht eingeführt ist, und solange das nicht der Fall ist, steht es in den Sternen, ob es so eine Zahl mit [mm] x^2=a [/mm] überhaupt gibt.

Dann ist es so, daß [mm] a_{n}^2 \ge[/mm] [/mm] a  nicht äquivalent ist zu [mm] a_{n}\ge \wurzel{a}, [/mm] das liefert ein zweites mögliches Problem - welches man aber in Griff kriegen könnte.

Daß Du mit Deiner Rechnerei nicht zum Ziel gekommen bist, scheint mir nur daran zu liegen, daß Du es ungeschickt angestellt hast.

Du mußt halt [mm] a_{n+1}-\wurzel{a}\ge...\ge... [/mm] richtig abschätzen, bis Du am Ende [mm] ...\ge [/mm] 0 dastehen hast.

Das Quadrieren führt Dich in eine Sackgasse, denn dadurch verlierst Du u.U. Informationen.

> Dann ist [mm] a_{n}^2 \ge[/mm] [/mm] a
>  wie sollte ich denn zeigen,dass [mm]a_{n}\ge[/mm] 0 ist,wenn ich
> doch [mm]a_{n+1}[/mm] nur habe?

????
Du hast [mm] a_0:=a, [/mm] und die anderen dann Folgenglieder rekursiv.

Du kannst das per Induktion zeigen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Folge,Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Sa 17.11.2007
Autor: Tobi86

jetzt check ich gar nichts mehr,tut mir leid...am besten muss man wieder am anfang beginnen,d.h. ich soll doch nachweisen,dass [mm] a_{n} \ge \wurzel{a} [/mm] ist.
wenn ich es nun halbwegs richtig verstanden habe,soll ich jetzt so vorgehen:
1.per vollständiger induktion beweisen,dass [mm] a_{n} [/mm] für alle [mm] n\ge [/mm] 0 sein soll
und wie geht es dann weiter?

Bezug
                                        
Bezug
Folge,Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Sa 17.11.2007
Autor: angela.h.b.


> jetzt check ich gar nichts mehr,tut mir leid..

Du hüllst Dich immer noch in Schweigen wg. der Aufgabenstellung, obgleich in nun bereits zweimal nachgefragt habe.

Na gut. Ich gehe nun davon aus, daß Deine Aufgabe heißen soll [mm] "a_n\ge \wurzel{a}", [/mm] wenn die Wurzel bereits eingeführt ist, ist das ja kein Problem. (Ist Dir eigentlich klar, daß Du eine Zwitter zw. meiner und Deiner Variante gepostet hast???)

1. Zeige  per Induktion, daß [mm] a_n \ge [/mm] 0 für alle [mm] n\in \IN [/mm]

2. Zeige, daß [mm] a_n \ge \wurzel{a} [/mm]
Das kannst Du durch Einsetzen der Rekursion machen, Du wirst 1. und die binomischen Formeln benötigen, wenn ich mich nicht sehr täusche.

3. Zeige unter Verwendung v. 2, daß für alle [mm] n\in \IN [/mm] gilt
[mm] a_n [/mm] - [mm] a_{n+1}\ge [/mm] 0


Wenn Du das hast, weißt Du, daß Deine Folge einen Grenzwert hat, Du mußt ihn dann nur noch ausrechnen.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Folge,Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Sa 17.11.2007
Autor: Tobi86

jetzt hab ich nur noch eine frage,was soll ich unter rekursion verstehen?? in der vorlesung wurde das wort "rekursion" meines wissens nicht einmal erwähnt bzw. dass wir sie einmal benutzt hätten

Bezug
                                                        
Bezug
Folge,Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Sa 17.11.2007
Autor: angela.h.b.


> jetzt hab ich nur noch eine frage,was soll ich unter
> rekursion verstehen?? in der vorlesung wurde das wort
> "rekursion" meines wissens nicht einmal erwähnt bzw. dass
> wir sie einmal benutzt hätten  

Damit ist gemeint, daß die Folgenglieder jeweils durch Rückgriff aufs vorhergehende definiert sind.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de