Folgen und Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:24 So 02.04.2006 | Autor: | Dami |
Aufgabe | Folgen kovergieren und Grenzwert bestimmen
an:= [mm] 1+(-1)^n/2 [/mm] |
Hi
ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen muss. Ich wäre dankbar sein, wenn jemand ein Tipp geben würden.
Vielen Dank
Dami
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:42 So 02.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Dami!
Leider ist die Folgenvorschrift nicht ganz eindeutig ...
Meinst Du hier [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1+(-1)^n}{2}$ [/mm] oder [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] 1+\bruch{(-1)^n}{2}$ [/mm] ?
Auf jeden Fall solltest Du Dir mal die ersten Glieder dieser Folge aufschreiben. Dann sollte Dir schon etwas auffallen und Du erkennen, ob diese Folge konvergiert oder nicht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:04 So 02.04.2006 | Autor: | Dami |
Folge ist
an = [mm] \bruch{1+(-1)^n}{2}
[/mm]
Kann ich jetzt mit Nenner multiplizieren???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:12 So 02.04.2006 | Autor: | dormant |
Hallo!
Betrachte dann einfach nur den Zähler (also die Folge [mm] b_{n}=1+(-1)^{n} [/mm] ) - falls er konvergiert, dann konvergiert offensichtlich [mm] a_{n} [/mm] auch. Oder ist das nicht so offensichtlich?
Naja, auch wenn du die Folge [mm] a_{n} [/mm] mit Zähler und Nenner betrachtest ändert sich nichts an dem, was du machen musst - schreibe dir die ersten 5 Glieder der Folge auf und dann siehst du ob die Folge konvergiert oder nicht. Daraus ergibt sich fast automatisch auch eine Beweisidee.
Gruß,
dormant
|
|
|
|