www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Folgendarstellung
Folgendarstellung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgendarstellung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 So 14.11.2004
Autor: Fry

Hallo ;) !

Ich suche eine explizite Darstellung dieser Folge:
[mm] a_1 [/mm] = a, a>0 und [mm] a_n+1 [/mm]  = [mm] 1/2*(a_n [/mm] + [mm] a/a_n) [/mm]

Kann mir jemand helfen ? Ich kann irgendwie kein Muster erkennen..
Vielen Dank im Voraus :).

[mm] a_1=a [/mm]
[mm] a_2=(a+1)/2 [/mm]
[mm] a_3=(a²+4a+1)/(4(a+1)) [/mm]
...

        
Bezug
Folgendarstellung: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 So 14.11.2004
Autor: Micha

Hallo Fry!

Vielleicht als Tipp: Hinter deiner Folge verbirgt sich der sogenannte Heronverfahren zum ziehen von Quadratwurzeln. (siehe auch hier: []http://de.wikipedia.org/wiki/Heronverfahren)

Das gibt dir schon ein paar Informationen mehr, denke ich denn du weisst, dass der Grenzwert [mm] $\sqrt{a}$ [/mm] ist.

Für die explizite Form muss die ganze Geschichte ja in Abhängigkeit von n gebracht werden... Ich überleg mir da noch was.

Gruß Micha ;-)

Bezug
                
Bezug
Folgendarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 So 14.11.2004
Autor: Fry

Hallo Hathorman !

Danke für deinen Einsatz :),

möglicherweise braucht man diese explizite Darstellung nicht. Es geht nämlich eigentlich darum, Monotonie, Beschränktheit und den Grenzwert sqrt(2) zu beweisen.

Bisher bin ich allerdings stets von einer expliziten Darstellung ausgegangen. Mit dieser rekursiven Schreibweise hab ich Probleme...
Vorschläge,wie das möglicherweise angehen könnte ?



Bezug
                
Bezug
Folgendarstellung: Meine Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 So 14.11.2004
Autor: Fry

Hallo Hathorman !

Danke für deinen Einsatz :),

möglicherweise braucht man diese explizite Darstellung nicht. Es geht nämlich eigentlich darum, Monotonie, Beschränktheit und den Grenzwert sqrt(2) zu beweisen.

Bisher bin ich allerdings stets von einer expliziten Darstellung ausgegangen. Mit dieser rekursiven Schreibweise hab ich Probleme...
Vorschläge,wie das möglicherweise angehen könnte ?

*Update*
Habe einige Lösungen gefunden:
Grenzwert g:
g = 0,5*(g+a/g)
g = sqrt(2)

Beschränktheit:
b < [mm] a_n [/mm]
=> b < [mm] a_n+1 [/mm]
=> b < [mm] 0,5*a_n [/mm] + [mm] 0,5*a/a_n [/mm]
<=> 0 < [mm] 0,5*a_n^2 [/mm] + [mm] b*a_n [/mm] + 0,5*a

Die Aussage stimmt,da [mm] a_1=a [/mm] > 0 ist und die "Folgenvorschrift"
keine Subtraktion enthält.

Monotonie:

über vollständige Induktion:
[mm] a_n+1 [/mm] < [mm] a_n+2 [/mm]

Induktionsanfang n=1:
[mm] a_2 [/mm] = 0,5*(a+1)
[mm] a_3 [/mm] = 1/4*(a+1) + a/(a+1)

Es müsste also gelten:
0,5*(a+1) > 1/4*(a+1) + a/(a+1)
<=>....
<=> [mm] (a-1)^2 [/mm] > 0

Diese Aussage stimmt für alle a.

Induktionsschritt von n+1 -> n+2:
Habe in die Gleichung
[mm] a_n+1 [/mm] > [mm] a_n+2 [/mm] die Terme für [mm] a_n+1 [/mm] eingesetzt.
Mit Umformungen gelangt man dann zu:
[mm] (a_n [/mm] - [mm] a/a_n)² [/mm] > 0
Die Aussage stimmt für alle [mm] a_n [/mm] und a.

Ist denn eine richtige Induktion ?...habe gar keine Induktionsvoraussetzung gebraucht.

Gruß
Fry



Bezug
        
Bezug
Folgendarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 So 14.11.2004
Autor: Micha

Hallo Fry!

Also nachdem gezeigt ist, was du überhaupt haben willst können wir ja loslegen:

Ich fange mal hinten an und sage, wenn die Folge konvergent ist, dann sei der Grenzwert z.

Dann ist [mm] $\lim a_{n+1} [/mm] = [mm] \lim a_n [/mm] = z$ und

$z = 1/2 (z + [mm] \frac{a}{z})$ [/mm]
[mm] $\gdw [/mm] z = [mm] \frac{z}{2} [/mm] + [mm] \frac{a}{2z}$ [/mm]
[mm] $\gdw \frac{z}{2} [/mm] = [mm] \frac{a}{2z}$ [/mm]
[mm] $\gdw \frac{z^2}{2} [/mm] = [mm] \frac{a}{2}$ [/mm]
[mm] $\gdw z^2 [/mm] = a$
[mm] $\Rightarrow [/mm] z = [mm] \sqrt{a}$ [/mm]

Also ist der Grenzwert wenn er existiert [mm] $\sqrt{a}$ [/mm]

BLeibt zu zeigen: Monotonie und Beschränktheit.

Zur Monotonie:

[mm]a_{n+1} = 1/2 (a_n + \frac{a}{a_n} ) \left\{\begin{matrix} \le 1/2 (a_n + a_n) = a_n, & \mbox{wenn }a_n^2 \ge a \\ \ge 1/2(a_n + a_n) = a_n & \mbox{wenn }a_n^2 \le a \\ \end{matrix}\right. [/mm]

Also für [mm] $a_n^2 \le [/mm] a$ ist die Folge monoton wachsend, für [mm] $a_n^2 \ge [/mm] a$ ist sie monoton fallend.
(ich war mir hier etwas unsicher, rechne das bitte nochmal nach)

Zur Beschränktheit:

Das zeigst du mit vollständiger Induktion über n. Das sollte nicht so schwer sein, du musst aber wie bei der Monotonie eine kleine Fallunterscheidung einbauen. ;-)

Ich glaub das sind erstmal genug Tipps.

Viel Erfolg,
Micha ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de