Formel anpassen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hey ;)
Gegeben sei folgende Formel für die Ermittlung eines Call-Preises:
C = [mm] S*F(d_1) [/mm] - [mm] \bruch{X}{e^{rT}}*F(d_2)
[/mm]
Diese Formel soll so umgestaltet werden, dass anstatt einer stetigen Verzinsung nun eine lineare bzw. geometrische Verzinsung erreicht wird.
Wie erreiche ich das? Über eine Tipp würde ich mich freuen.
Gruß
Tobias
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:42 Mo 05.03.2012 | Autor: | Staffan |
Hallo,
zu ändern ist dann wohl nur [mm] e^{rT}. [/mm] Die übrigen Positionen drücken die einzelnen Komponetnen für den Call Preis aus.
Man kann die stetige Verzinsung [mm] (i_s) [/mm] ausdrücken durch den äquivalenten Jahreszins [mm] (i_J) [/mm] , da beides nach dem Äquivalenzprinzip wie folgt zusammenhängt:
$ [mm] i_s= ln\left(1+ i_J\right) [/mm] $
Daraus folgt linear
$ [mm] e^{rT}=\left(1+i_J \cdot T \right) [/mm] $
und geometrisch (Zinseszins)
$ [mm] e^{rT}=\left(1+i_J \right)^T [/mm] $
Das bei bekanntem [mm] e^{rT} [/mm] jeweils nach [mm] i_J [/mm] aufgelöst, wäre dann in die Formel einzusetzen.
Gruß
Staffan
|
|
|
|
|
Ein großes Lob an dich Staffan, finde es nicht selbstverständlich wie du dich hier einbringst. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass du so vielen Hilfesuchenden Antworten gibst ;)
Danke
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 05.03.2012 | Autor: | Staffan |
Hallo,
und danke für die freundlichen Worte. Ich beschäftige mich ganz gerne mit den "einfachen" Bereichen der Finanzmathematik und freue mich, wenn ich etwas helfen kann. Bei den Bereichen, die sich mehr mit Optionsmodellen und statistischen Bezügen oder der Wahrscheinlichkeitsrechnung etc. befassen, muß ich allerdings passen.
Gruß
Staffan
|
|
|
|