Formel gemaess der Hilfeseite < Test-Forum < Internes < Vorhilfe
|
Formel gemaess der Hilfeseite mit mm und Ende-mm:
[mm]a^{2+2} a_{23}[/mm]
[mm] \wurzel{2} + \bruch{3}{4} [/mm]
ein [mm]x[/mm],[mm]y[/mm]-Paar
ein [mm]\x[/mm],[mm]\y[/mm]-Paar
ein [mm]\x,y[/mm]-Paar
ein [mm] x [/mm] , [mm] y [/mm]-Paar
ein [mm] \x [/mm] , [mm] \y [/mm]-Paar
ein [mm] \x,y [/mm]-Paar
Und ohne mm und Ende-mm:
[mm] a^{2+2} a_{23}
[/mm]
[mm] \wurzel{2} [/mm] + [mm] \bruch{3}{4} [/mm]
ein x,y-Paar
ein [mm] \x,\y-Paar [/mm]
ein [mm] \x,y-Paar [/mm]
ein x , y -Paar
ein [mm] \x [/mm] , [mm] \y [/mm] -Paar
ein [mm] \x,y [/mm] -Paar
Verstanden hab ich das noch nicht...
Der Schaegstrich ist offenbar kein Indikator fuer "hier Formel"... Aber wohin verschwinden meine Zeichen? :-o
Aber: Muss man überhaupt noch, wie die Hilfeseite nicht muede wird zu betonen , mm und Ende-mm eingeben? Ich habe den Eindruck, es geht (vielleicht durch eine Verbesserung in der Forensoftware?) inzwischen auch, wenn die Software eine Formel erkennen kann (und diese richtig formatiert ist...), ganz gut ohne?
Der einzige Fall, in dem es einen Unterschied gibt, ist, wenn man einzelne Buchstaben "hervorheben" will. Dann muss man der Software "sagen", dass sie die spezielle Formatierung nehmen soll.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Fr 23.03.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo Fremdgaenger!
> Aber: Muss man überhaupt noch, wie die Hilfeseite nicht
> muede wird zu betonen , mm und Ende-mm eingeben? Ich
> habe den Eindruck, es geht (vielleicht durch eine
> Verbesserung in der Forensoftware?) inzwischen auch, wenn
> die Software eine Formel erkennen kann (und diese richtig
> formatiert ist...), ganz gut ohne?
Nein, muss man nicht. Ich habe das auch nie wirklich gemacht.
> Der einzige Fall, in dem es einen Unterschied gibt, ist,
> wenn man einzelne Buchstaben "hervorheben" will. Dann muss
> man der Software "sagen", dass sie die spezielle
> Formatierung nehmen soll.
Ja, genau. Mittlerweile benutze ich nämlich manchmal das Dollarzeichen ($ - das geht nämlich auch statt der mm's), damit etwas schöner aussieht. Wenn du z. B. eine Formel schreibst, in denen Potenzen von x vorkommen, dann werden die normalerweise richtig als Formel erkannt, nur nicht, wenn da ein einzelnes x steht. Wenn du also z. B. schreibst: x + [mm] x^2 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] + 4x oder so. Also Formel sähe das so aus: [mm]x + x^2 + x^3 + 4x[/mm] - meiner Meinung nach wesentlich schöner (wobei ich in der Regel die Leerzeichen weglasse, dann ginge es in diesem Fall hier auch ohne).
Naja, aber meistens klappt es halt auch so - aber wenn du dich mal wunderst, warum es nicht klappt, dann schreib doch mal die mm's drumherum.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hi, Bastiane,
danke für den Tip mit dem Dollarzeichen ! Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus und behalte ansonsten im Kopf, dass die mm- und Ende-mm-Markierungen eher "für Notfälle" sind...
Danke vom
Fremdgänger
|
|
|
|