Formeleditor < Café VH < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:06 Do 14.05.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
[mm] \integral_{1}^{3}{(x^{2} + 3) dx}
[/mm]
Nun wie kann ich nun daraus das Integral korrekt mit dem Formeleditor schreiben? mir fehlt die eckige Klammer...
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Do 14.05.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Bei dem deutschen Tastaturbelegung sind die eckigen Klammern auf der 8 (offen) und der 9 (geschlossen), und zwar als dritte Funktion, also mit "AltGR"+"Zahl" aufzurufen.
Marius
|
|
|
|
|
sry, habe mich noch nicht mit dem formeleditor befasst
und ich weiß auch nicht genau wo ich danach suchen soll.
naja ok ich kann es googlen aber da kommen immer die doofen quellcodes.
naja jedenfalls, nochmals zu meinem problem
also, du hast die funktion schon richtig erkannt allerdings habe ich total vergessen hinzuschreiben dass es von (untergrenze) 0 bis (obergrenze) 8 integriert wird
das ergebnis lässt sich zwar mit dem taschnrechner bestimmen aber ich muss die auch die stammfunktion bestimmen und möchte wissen wie genau ich dies tue.
ich habe es schon probiert mit substitution, jedoch, wenn ich es richtig verstehe ist substitution ja soweiso nicht zwingend notwenig, man kann ja auch einfach mitohne substitution genau das selbe machen.
mein ansatz war,
bei einem versuch es über substitution zu lösen, jedoch kam ich nicht sehr weit.
dann habe ich probiert die funktion in 2 produkte zu zerlegen, also integral (von 0 bis 8) ( 3/wurzel(x+1))dx * integral (von 0 bis 8) (-wurzel(x+1)/wurzel(x+1))
es ergibt sich für
integral (von 0 bis 8) (-wurzel(x+1)/wurzel(x+1))
= x wenn man es integriert jedoch wenn ich den anderen teil integriere erhalte ich [mm] 6*(x+1)^0,5
[/mm]
multipliziere ich nun beides und setzt die grenzen ein, so erhalte ich nicht das ergebni dass mein taschenrechner mir liefert.
bitte um hilfe
und nachsicht wegen des Mangels der nutzung des formeleditors
ich mache seit 18:00 matheaufgaben und bin mittlerweile nichtmehr gut gelaunt mich jetzt noch mit quellcodes rumzuschlagen.
es wäre also echt suppercool wenn ihr mir helfen könntet.
|
|
|
|
|
ok es hat sich erledigt,
ich habe das problem gelöst und es war gar nicht mal schwer
es ist wohl einfahc zu spät um noch klar genug zu denken :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:23 Sa 22.06.2013 | Autor: | Kuriger |
ich bin zurück!
|
|
|
|