Formelerstellung über Regressi < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erstellung einer Formel, die sich aus ca. 50 Datensätzen mit mind. 15 Variablen zusammensetzt. |
hallo,
für meine studienarbeit muss ich eine formel erstellen. diese soll eine aussage treffen, welcher kritische abstand zwischen kohlenstoss und damm (bergbauspezifisch) eingehalten werden muss, damit es nicht zu ausbrüchen kommt. hierfür habe ich verschiedene parameter aus den geologischen, bergtechnischen und maschinentechnischen bereichen. es soll also gezeigt werden, dass unter diesen bestimmten Randbedinungen es zu ausbrüchen kommt.
mein datenblatt (in excel) beinhaltet vollständige datensätze für 50 verschiedene messpunkte und jeweils ca. 20 beeinflussenden parametern.
wie kann ich dieses in eine formel bringen, die mir aussagt, dass es unter diesen randbedinungen zu einem ausbruch kommt?
gibt es vielleicht dafür sogar ein programm?
für antworten wäre ich dankbar.
gruss
b.r.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Di 16.06.2009 | Autor: | cluedo |
hi,
das hört sich sehr danach an, als ob du mit logistischer regression da weiterkommst. was willst du denn erklären. Wenn du zum bsp. eine Interpretation der Form suchst, dass wenn eine Variable sich um eins verändert, dann steigt die Chance, dass der Damm bricht um x% kommst du mit diesem Konzept weiter.
Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas genauer beschreiben.
grüße
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 17.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|