Formeln einen Folgenglied < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:39 Mo 03.10.2011 | Autor: | CHuSCH |
Wie finde ich gemeinsame Formeln einen Folgenglied für die Zahlenfolge: 5, 7, 12, 14, 19, 21 mithilfe Mathe Wolfram.
Ich weiß nur, dass die Zahlenfolge muss man als Liste {5,7,12,14,19,21} bestimmen.
Wie gehe ich weiter vor ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo CHuSCH,
Das ist ja eine schwer zu durchschauende Folge...
> Wie finde ich gemeinsame Formeln einen Folgenglied für die
> Zahlenfolge: 5, 7, 12, 14, 19, 21 mithilfe Mathe Wolfram.
>
> Ich weiß nur, dass die Zahlenfolge muss man als Liste
> {5,7,12,14,19,21} bestimmen.
>
> Wie gehe ich weiter vor ?
Ich habe mal bei WolframAlpha folgendes eingegeben:
series 5, 7, 12, 14, 19, 21
Auf der Ergebnisseite bekomme ich dann auch einen Vorschlag für das Bildungsgesetz einer Folge:
[mm] a_n=\bruch{1}{4}(14n-3*(-1)^n+3)
[/mm]
Ich glaube, da wäre ich sonst auch nicht drauf gekommen...
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Mo 03.10.2011 | Autor: | M.Rex |
Hallo Ihr
Das rekursive Bildungsgesetz findet man recht schnell
[mm]a_{n+1}=\begin{cases} a_{n}+2, & \mbox{fuer } n \mbox{ gerade} \\
a_{n}+5, & \mbox{fuer } n \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
mit [mm] a_{1}:=5
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Mo 03.10.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Marius,
> Das rekursive Bildungsgesetz findet man recht schnell
>
> [mm]a_{n+1}=\begin{cases} a_{n}+2, & \mbox{fuer } n \mbox{ gerade} \\
a_{n}+5, & \mbox{fuer } n \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>
> mit [mm]a_{1}:=5[/mm]
Ja, klar. Die Umformung in ein explizites Bildungsgesetz bekommt man ja dann auch noch hin, auch wenn das Ergebnis komplizierter aussieht als erwartet.
Es bleibt aber doch die Frage, wie man Mathematica (oder WolframAlpha) dazu bekommt, auch das rekursive Bildungsgesetz auszuspucken.
Man kann es zwar aus der gefundenen Formel ziemlich direkt ablesen, aber das löst eben noch nicht die Softwarefrage. Ich habe noch ein bisschen experimentiert, finde aber keinen Input, der das gewünschte Ergebnis liefert.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:28 Mo 03.10.2011 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Auf der Ergebnisseite ( http://www.wolframalpha.com/input/?i=series+5%2C+7%2C+12%2C+14%2C+19%2C+21 ) bekommt man folgendes:
[mm] a_{n+2}=a_{n}+7
[/mm]
Das ist doch ein rekursives Bildungsgesetz.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:36 Mo 03.10.2011 | Autor: | CHuSCH |
Ja, auf diese Formel "Rumfummelnweise" bin ich selber schon gekommen. Das Problem ist jetzt wie bekomme ich diese Formel in Mathematika Wolfram, wie schreibe ich den Code, welche Befehle benutze ich.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:39 Mo 03.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
warum wilst Du das denn? Das Bildungsgesetz ist klat, was ist also noch offen?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Mo 03.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo ChuSch,
das ließ mir jetzt doch keine Ruhe. Du kannst die Zahlen einfach, durch Kommata getrennt, eintippen und dann auf Return drücken. Danach beginnt die Verarbeitung und liefert Dir die Ergebnisse. Es gibt keinen Code oder dergleichen, Wolfram führt eine Analyse durch und liefert Dir mehrere Ergebnisse, unter anderem auch eine Folgenformel.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:47 Mo 03.10.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Infinit,
> Es gibt keinen Code oder
> dergleichen, Wolfram führt eine Analyse durch und liefert
> Dir mehrere Ergebnisse, unter anderem auch eine
> Folgenformel.
Das stimmt für wolframalpha.com. Gilt das auch für Mathematica?
Grüße
rev
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Mo 03.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo reverend,
das kann ich leider nicht beantworten, da ich keinen Ansatz dafür bei Mathematica gefunden habe. Die Online-Hilfe ist furchtbar und hilft nichts, wenn Du keinen Funktionsnamen kennst. Nicht sehr benutzerfreundlich das Ganze.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 Mo 03.10.2011 | Autor: | CHuSCH |
So einfach eintippen, funktioniert leider nur für Wolfram Alpha, ich spreche da über Wolfram Mathematica
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematica
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Mo 03.10.2011 | Autor: | reverend |
Hallo CHuSCH,
> So einfach eintippen, funktioniert leider nur für Wolfram
> Alpha, ich spreche da über Wolfram Mathematica
> http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematica
Danke, wir haben inzwischen verstanden, um welches Programm es geht.
Wenn man es selbst aber nicht hat, kann man nicht ausprobieren, und die Online-Dokumentation ist wirklich grottig, wenn man nicht gerade nach einem Befehl sucht, dessen Namen man schon kennt. Außerdem sollte man noch ganz gut Englisch können. Dieses Kriterium meine ich zwar zu erfüllen, aber auch dann konnte ich nichts finden, was Dir weiterhilft.
Gibt es ein Handbuch zu Deiner Version? Zu V.4 finde ich noch eins (aber dort nichts zum Thema), danach scheint es wohl nur noch die Online-Hilfe zu geben.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 Mo 03.10.2011 | Autor: | reverend |
Hallo CHuSCH,
bitte stelle nicht kommentarlos Deine Frage auf unbeantwortet.
Was fehlt Dir? Stelle dazu eine weiter Frage, oder schreib eine Mitteilung.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mo 03.10.2011 | Autor: | CHuSCH |
Entschuldigung, ich kenne mich mit den Regel in diesem Forum noch nicht ganz aus. Die Frage habe ich offen gelassen weil :
"Das Problem ist jetzt wie bekomme ich diese Formel in Mathematika Wolfram, wie schreibe ich den Code, welche Befehle benutze ich?",
weil so einfach "series 5, 7, 12, 14, 19, 21 " in Mathemathik Wolfram eingeben funktioniert nicht. Ich brauche bestimmte Schreibweise dafür. Und welche denn, das war meine Frage.
Vielen Dank für die Antwort.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:56 Mo 03.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo ChuSch,
wir alle helfen hier gerne weiter, aber nicht nur ich stelle mir wohl die Frage, was Du noch brauchst. Du hast für diese Folge sowohl eine implizite wie auch eine explizite Formel bekommen. Sollte die Folge nur aus diesem sechs Gliedern bestehen, so kannst Du sie genauso einfach aufzählen. Es gibt hier keinen Grund, irgendwas mit Wolfram zu machen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 Mo 03.10.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Infinit,
die Frage ist ja in einem Software-Forum gestellt, und auch wenn das Beispiel nun gelöst ist, bleibt doch die Frage, wie man das bei Mathematica eingibt, um eine Folgenvorschrift zu erhalten.
Ich arbeite nicht mit Mathematica, so dass ich die Frage nicht beantworten kann, und die interaktive Hilfe von Wolfram listet mir viel zu viele Seiten auf. Ich nehme an, es gibt dort in der Tat einen Befehl, der das Programm auffordert, eine Bildungsvorschrift einer Folge zu ersinnen.
Grüße
reverend
|
|
|
|