www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Formulierung in Quantorenschr.
Formulierung in Quantorenschr. < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formulierung in Quantorenschr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Sa 21.11.2009
Autor: el_grecco

Aufgabe
Betrachten Sie die Aussage:
Zu jeder reellen Zahl a und zu jeder positiven reellen Zahl [mm] \varepsilon [/mm] existiert eine rationale Zahl q, so daß die Abweichung zwischen a und q kleiner als [mm] \varepsilon [/mm] ist.

(a) Geben Sie eine mathematische Formulierung dieser Aussage (unter Benützung der Quantoren).

(b) Wie lautet die Negation dieser Aussage (in Quantorenschreibweise)?

(c) Sei a = 10.04987... und [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{100}. [/mm] Geben Sie ein geeignetes q an, das a innerhalb der Genauigkeit [mm] \varepsilon [/mm] approximiert.

Hallo! :-)

Die Lösung zu dieser Aufgabe ist vollständig gegeben. Allerdings verstehe ich teilweise nur "Bahnhof".

(a) Formalisierung dieser Aussage, mit zunehmender Vereinfachung der Schreibweise:

- [mm] \forall [/mm] a [mm] \forall \varepsilon [/mm] [(a [mm] \in \IR \wedge \varepsilon \in \IR \wedge \varepsilon>0) \Rightarrow \exists [/mm] q : [mm] q\in\IQ\wedge(|a [/mm] - q| < [mm] \varepsilon)] [/mm]
- [mm] \forall a\in\IR \forall\varepsilon \in \IR [\varepsilon>0 \Rightarrow \exists q\in\IQ [/mm] : |a - [mm] q|<\varepsilon] [/mm]
- [mm] \forall a\in\IR \forall 0<\varepsilon\in\IR \exists q\in\IQ [/mm] : |a - [mm] q|<\varepsilon [/mm]
- [mm] \forall a\in\IR \forall \varepsilon\in\IR^+ \exists q\in\IQ [/mm] : |a - [mm] q|<\varepsilon [/mm] (mit [mm] \IR^+ [/mm] = { [mm] x\in\IR [/mm] | x>0 })

Mein Problem:
Aus welchem Grund wird a - q als Betrag geschrieben?


(b) Negation obiger Aussagen:

- [mm] \exists [/mm] a [mm] \exists \varepsilon [/mm] [(a [mm] \in \IR \wedge \varepsilon \in \IR \wedge \varepsilon>0) \wedge \neg (\exists [/mm] q : [mm] q\in\IQ\wedge(|a [/mm] - [mm] q|<\varepsilon))] [/mm]
- [mm] \exists [/mm] a [mm] \exists \varepsilon [/mm] [(a [mm] \in \IR \wedge \varepsilon \in \IR \wedge \varepsilon>0) \wedge \forall [/mm] q : [mm] q\not\in\IQ\vee(|a [/mm] - [mm] q|\ge\varepsilon)] [/mm]
- [mm] \exists a\in\IR \exists \varepsilon\in\IR [\varepsilon>0 \wedge \forall q\in\IQ [/mm] : |a - [mm] q|\ge\varepsilon] [/mm]
- [mm] \exists a\in\IR \exists 0<\varepsilon\in\IR \forall q\in\IQ [/mm] : |a - [mm] q|\ge\varepsilon [/mm]
- [mm] \exists a\in\IR \exists \varepsilon\in\IR^+ \forall q\in\IQ [/mm] : |a - [mm] q|\ge\varepsilon [/mm]

Meine Probleme:
- Erste Zeile: Warum wird statt der Implikation eine Und-Verknüpfung gewählt?
- Dritte Zeile: Warum wird aus "ist kein Element" in der zweiten Zeile, in der dritten Zeile dann plötzlich ein "ist Element"?


(c) Sei a = 10.04987... und [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{100}. [/mm] Geben Sie ein geeignetes q an, das a innerhalb der Genauigkeit [mm] \varepsilon [/mm] approximiert.

Wähle q := 10 + [mm] \bruch{4}{100}\in\IQ. [/mm] Dann gilt:
|a - q| = |10.04987... - (10 + [mm] \bruch{4}{100})| [/mm] = |10 + [mm] \bruch{4}{100} [/mm] + 0.00987... - (10 + [mm] \bruch{4}{100})| [/mm] = 0.00987... < 0.01 = [mm] \bruch{1}{100} \gdw [/mm] 0.987.... < 1

Mein Problem:
Der Lösungsweg zu dieser Teilaufgabe ist für mich ein absolutes Rätsel. Es wäre super, wenn jemand in Worten beschreiben könnte, was da genau gemacht wird... [verwirrt]



Vielen Dank für Eure Mühe und ich hoffe, ich konnte den Lösungsweg in eine lesbare Form bringen, sodas Euch beim Lesen keine Schwierigkeiten entstehen.

Gruß
el_grecco


        
Bezug
Formulierung in Quantorenschr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 So 22.11.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Mein Problem:
> Aus welchem Grund wird a - q als Betrag geschrieben?

Der Abstand zwischen a und q ist nunmal gegeben als $|a-q|$.

> Meine Probleme:
> - Erste Zeile: Warum wird statt der Implikation eine
> Und-Verknüpfung gewählt?

Die wird nicht "gewählt". Die Negation einer Implikation ist $a [mm] \wedge \neg [/mm] b$, das liegt daran, dass eine Implikation logisch äquivalent zu [mm] $\neg [/mm] a [mm] \vee [/mm] b$ ist.

> - Dritte Zeile: Warum wird aus "ist kein Element" in der
> zweiten Zeile, in der dritten Zeile dann plötzlich ein
> "ist Element"?

Naja, da steht ja [mm] $q\not\in\IQ \vee |a-q|\ge \varepsilon$ [/mm]
Nun soll [mm] $q\in\IQ$ [/mm] sein, d.h. der linke Teil ist also immer falsch.
Bei einer Oder-Verknüpfung kann man falsche Teile aber weglassen.

MfG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Formulierung in Quantorenschr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 So 22.11.2009
Autor: el_grecco

Vielen Dank, Gonozal_IX. :-)

Es wäre echt nett, wenn jemand in Worten die Lösung zur Teilaufgabe (c) beschreiben könnte...

Vielen Dank.

Bezug
                        
Bezug
Formulierung in Quantorenschr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 So 22.11.2009
Autor: Gonozal_IX


> Vielen Dank, Gonozal_IX. :-)
>  
> Es wäre echt nett, wenn jemand in Worten die Lösung zur
> Teilaufgabe (c) beschreiben könnte...
>  
> Vielen Dank.

Naja, finde q, so dass zu gegebenem a und [mm] \varepsilon [/mm] |a-q| [mm] \le \varepsilon [/mm] gilt.

Ist nur rechnen.

MFG,
Gono.


Bezug
                                
Bezug
Formulierung in Quantorenschr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 So 22.11.2009
Autor: el_grecco

Danke, Gonozal_IX. ;-)

Ich denke du überschätzt mein mathematisches Verständnis. Es ist glaube ich besser, wenn ich meine Probleme konkret aufliste:

- Aus welchem Grund wird der Bruch [mm] \bruch{4}{100} [/mm] zu der Zahl 10 addiert bzw. wie kommen die ausgerechnet auf diesen Bruchwert?

- Die Rechnung |a - q| = |10.04987... - (10 + [mm] \bruch{4}{100})| [/mm] leuchtet mir soweit ein, aber warum wird das nicht einfach ausgerechnet und das Ergebnis 0,00987 hingeschrieben anstatt das so umzuformulieren |10 + [mm] \bruch{4}{100} [/mm] + 0.00987... - (10 + [mm] \bruch{4}{100})| [/mm] ?

- Warum ist das Ergebnis dann äquivalent zu 0.987... < 1 ?

Was mir fehlt ist einfach eine schlichte Beschreibung in Worten, was da genau gemacht wird bzw. welcher Gedanke dahinter steckt.

Vielen Dank.


Bezug
                                        
Bezug
Formulierung in Quantorenschr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 23.11.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> - Aus welchem Grund wird der Bruch [mm]\bruch{4}{100}[/mm] zu der
> Zahl 10 addiert bzw. wie kommen die ausgerechnet auf diesen
> Bruchwert?

Naja, durch geschicktes draufgucken ;-)
Ich finde solche Beweise schlecht, weil sie die von dir beschriebenen Probleme aufwerfen.
Da hat irgendjemand mal ausgerechnet, wie gross die Zahl sein muss, damit das gilt, nun wird aus diesem Bereich eine Zahl genommen und gezeigt, dass es für sie gilt (was klar ist, weil sie aus dem gewünschten Bereich stimmt).
In der Vorlesung wird dann meistens gesagt "durch scharfes Hinsehen", aber dann ist nicht klar, wie man auf diese Zahl kommt.

Durch "scharfes Hinsehen" kann man sie sich in diesem Fall aber wirklich herleiten, denn:

Wir wollen eine Genauigkeit von [mm] $\varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{1}{100} [/mm] = 0.01$, d.h. von 2 Nachkommastellen und zwar von der Zahl 10.04987...
Naja, und die haben wir trivialerweise, wenn wir die Zahl nehmen, die bis auf 2 Nachkommastellen mit dieser übereinstimmt, daher $10.04 = 10 + 0.04 = 10 + [mm] \bruch{4}{100}$ [/mm]

Normalerweise würde man die Gleichung $|a-q| < [mm] \varepsilon$ [/mm] aber einfach nach q umstellen und seine Zahl dann wählen ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Formulierung in Quantorenschr.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mo 23.11.2009
Autor: el_grecco

Thanks! ;-)
Genau solche Worte vermisse ich von diesen "mathematischen Robotern" in der Vorlesung! :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de