Foucaultsche Pendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:44 Do 14.04.2005 | Autor: | Moachal |
Hallo,
kennst sich jemand mit dem Foucaultschen Pendel aus?
kann mir jemand sagen wie die Theorie davon funktioniert (nicht wie man es baut).
Also Herleitung der Formel und so.
Bitte helft mir.
Ich helf euch auch und beantworte eure Fragen
Danke
MFG Moachal
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Do 14.04.2005 | Autor: | Max |
Moachal,
hallo naja, die Theorie des Foucaultschen Pendels ist recht einfach, es geht ja eigentlich nur darum, dass wegen der Trägheit der Masse die Schwingungsebene des Pendels (bei entsprechend guter Lagerung im Aufhängepunkt) erhalten bleibt und sich die Erde darunter weg dreht, so dass man die Drehung nachweisen kann.
Max
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Fr 15.04.2005 | Autor: | Moachal |
hallo danke schon mal hat mir schon etwas weiter geholfen aber wie kann ich die Formel für das Foucoultsche Pendel herleiten??
Bitte helft mir nochmal.
Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:48 Fr 15.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hallo Moachal,
Die Frage ist echt schwer und eine saubere Herleitung kann ich dir nicht bieten, ich kann dir aber ein paar Gedanken/Ideen schreiben, die dich (oder wen anders) evtl. auf die richtige Fährte bringen.
Nehmen wir mal an, dass in einem Pendel durch die Erddrehung ein Drehmoment [mm] (\vec{M}_{ind}) [/mm] um die Achse 'Aufhängung-Tiefpunkt' induziert wird (schliesslich dreht sich das Pendel ja um diese Achse). Die Richtung der Erddrehmoments muss parallel der Erddrehachse sein (schliesslich dreht sich die Erde ja um diese Achse *lol*).
Der Einfluss eines Drehmoments auf eine dazu verkippte Achse wird mit
[mm] \vec{M}_{ind}=cos\phi *\vec{M} [/mm]
beschrieben.
Hier hatte ich noch nen großen Absatz stehen, wie man sich das mechanisch vorstellen kann, aber den habe ich nach dem Schreiben selber nicht mehr verstanden *oups*, also hab ich ihn wieder weg gemacht.
Viel Spaß, Zai-Ba
|
|
|
|