www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Fourier - Entwicklung
Fourier - Entwicklung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier - Entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Di 29.01.2008
Autor: Irmchen

Aufgabe
Betrachten Sie [mm] L^2( \left[ - \pi, \pi \right], \mu, \mathbb C ) [/mm] und [mm] L^2( \left[ - \pi, \pi \right], \mu, \mathbb R ) [/mm]  mit den Hilbert- Basen

[mm] \bruch{1}{\wurzel{ 2 \pi } } e^{ikx } [/mm] bzw. [mm] \bruch{1}{\wurzel{ 2 \pi } }, \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \cos(nx), \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \sin(nx) [/mm] mit  [mm] k \in \mathbb Z [/mm] und [mm] n \in \mathbb N [/mm].
Bestimmen Sie die reelle und komplexe Fourier - Entwicklung der Funktion
[mm] f(x) = x^2 [/mm].

Guten Abend !

Ich habe mich an dieser Aufgabe schon versucht und möchte als erstes wissen, ob dies so richtig ist, was ich hier gerechnet habe.
Natürlich habe ich als erstes die reelle Entwicklung gemacht ,da die komplexe ja eine Art Konsequenz aus der reellen Entwicklung ist.

So, und nun zu meiner Lösung:

I. Reele Fourier - Entwicklung:

Ich gehe von folgendem Ansatz aus:
Die Fourier - Entwicklung ist eine Entwicklung von x, so dass
[mm] x = \summe_{ i \in I } \langle x,e_{i} \rangle \cdot e_{i} [/mm] mit [mm] e_i [/mm] passende Basen.

In diesem Falle haben wir den folgenden Hilbert-Raum [mm] [mm] L^2( \left[ - \pi, \pi \right], \mu, \mathbb R ) [/mm]  mit den Hilbert- Basen
[mm] [mm] \bruch{1}{\wurzel{ 2 \pi } }, \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \cos(nx), \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \sin(nx) [/mm] mit [mm] n \in \mathbb N [/mm].

Also rechnen wir:

[mm] [mm] \langle [/mm] f, [mm] \bruch{1}{\wurzel{ 2 \pi } } \rangle [/mm] =  [mm] \bruch{1}{\wurzel{ 2 \pi } } \langle [/mm] f, 1  [mm] \rangle[/mm]   [mm]

[mm] [mm] \langle [/mm] f, [mm] \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \cos [/mm] nx [mm] \rangle [/mm] = [mm] \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \langle [/mm] f, [mm] \cos [/mm] nx [mm] \rangle[/mm]  [mm]

und

[mm] \langle f, \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \sin(nx) \rangle = \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \langle f, \sin nx \rangle [/mm].

Es ist
[mm] \langle f, 1 \rangle = \integral_{ \-pi}^{ \pi} x^2 dx = \bruch{2}{3} \pi^3 [/mm]

Da es sich hier um eine gerade Funktion handelt, ist der Term für
[mm] \langle f, \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \sin(nx) \rangle = \bruch{1}{ \wurzel { \pi } } \langle f, \sin nx \rangle [/mm] insgesamt kleich Null.

Somit bleibt es jetzt nur noch zu berechnen:

[mm] [mm] \langle [/mm] f, [mm] \cos [/mm] nx [mm] \rangle[/mm]  [mm] = \integral_{ - \pi}^{ \pi} x^2 \cdot \cos (nx) dx = \left[ x^2 \cdot \bruch{1}{n} \sin(nx) \right]_{ - \pi}^{\pi} - \integral_{ - \pi}^{ \pi} \bruch{1}{2} x \bruch{1}{n} \sin (nx) dx [/mm]

[mm] = \left[ x^2 \cdot \bruch{1}{n} \sin(nx) \right]_{ - \pi}^{\pi} - \bruch{1}{2n}( \left[x \cdot \bruch{1}{n} \cos(nx) \right]_{- \pi }^{ \pi} + \bruch{1}{n} \left[ \bruch{1}{n} \sin(nx) \right ]_{ - \pi}^{ \pi} ) [/mm]


Insgesamt bekomme ich dann, wenn ich die Grenzen eingesetz habe folgendes Ergebnis:
[mm] ... = - \bruch{ \pi}{n^2} \cos(nx) [/mm].

So, ist dies denn bis jetzt richtig?

Ich würde jetzt als nächstes alle diese Zischenenrgebnisse zusammenfassen und versuchen es in diese Summenform zu bringen.

Dazu habe ich noch folgende zwei Fragen:
Der Term für [mm]\langle f, 1 \rangle = \integral_{ \-pi}^{ \pi} x^2 dx = \bruch{2}{3} \pi^3 [/mm] kommt vor die Summe?
Und in der Summe muss ich ja aufpassen, welche n ich nehme, denn bei geraden und ungeraden n ändert der Cosinus seinen Wert. Wie kann ich dass in eine Summe schreiben, oder muss ich zwei Summen machen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Irmchen


        
Bezug
Fourier - Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Di 29.01.2008
Autor: rainerS

Hallo Irmchen!

Im Großen und Ganzen stimmt deine Rechnung, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

Bei der partiellen Integration hast du [mm]x^2[/mm] abgeleitet und [mm]\bruch{1}{2}x[/mm] herausbekommen, das muss [mm]2x[/mm] heißen:

[mm]\integral_{ - \pi}^{ \pi} x^2 \cdot \cos (nx) dx = \left[ x^2 \cdot \bruch{1}{n} \sin(nx) \right]_{ - \pi}^{\pi} - \integral_{ - \pi}^{ \pi} \red{2} x \bruch{1}{n} \sin (nx) dx = \left[ x^2 \cdot \bruch{1}{n} \sin(nx) \right]_{ - \pi}^{\pi} \red{+} \bruch{2}{n}( \left[x \cdot \bruch{1}{n} \cos(nx) \right]_{- \pi }^{ \pi} \red{-} \bruch{1}{n} \left[ \bruch{1}{n} \sin(nx) \right ]_{ - \pi}^{ \pi} )[/mm]

[mm] = \bruch{4\pi}{n^2}\cos(n\pi) [/mm]


> Ich würde jetzt als nächstes alle diese Zischenenrgebnisse zusammenfassen und versuchen es in diese Summenform zu bringen.

>

> Dazu habe ich noch folgende zwei Fragen:
> Der Term für [mm]\langle f, 1 \rangle = \integral_{ \-pi}^{ \pi} x^2 dx = \bruch{2}{3} \pi^3[/mm] kommt vor die Summe?

Ja. Du musst noch aufpassen mit den Vorfaktoren: die [mm]\sqrt{2\pi}[/mm] nicht vergessen!

> Und in der Summe muss ich ja aufpassen, welche n ich nehme, denn bei geraden und ungeraden n ändert der Cosinus seinen Wert. Wie kann ich dass in eine Summe schreiben, oder muss ich zwei Summen machen?

[mm] \bruch{4\pi}{n^2}\cos(n\pi) = (-1)^n \bruch{4\pi}{n^2} [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Fourier - Entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Di 29.01.2008
Autor: Irmchen

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Habe blöde Fehler gemacht, sorry!

Ich habe weiter versucht es zusammen zu fassen und bin zum folgendem Ergebnis gekommen:

[mm] f(x) = \bruch{ \wurzel{2} \cdot \wurzel{ \pi} \pi^2}{3} + \summe_{n =0}^{\infty} \bruch{1}{ \wurzel{ \pi }} (-1)^n \bruch{4 \pi}{n^2} \bruch{1}{ \wurzel{ \pi} } \cdot \cos(nx) [/mm]

[mm] = \bruch{ \wurzel{2} \cdot \wurzel{ \pi} \pi^2}{3} + 3 \pi \cdot \summe_{n=0}^{ \infty} (-1)^n \bruch{1}{n^2} \cos(nx) [/mm]

Ist dies nun so richtig für die reelle Entwicklung ?
Es schaut so komisch aus ... :-(

Viele Grüße
Irmchen

Bezug
                        
Bezug
Fourier - Entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Mi 30.01.2008
Autor: Irmchen

Guten morgen!

Ohwohl ich noch nicht ganz genau weiß, ob jetzt die reelle Entwicklung jetzt korrekt ist, habe ich die komplexe Entwicklung versucht.

Ich bin so vorgegangen:

Der HIlbert-Raum ist hier der [mm] H = L^2( \left[ - \pi, \pi \right], \mu, \mathbb C ) [/mm] mit der Hilbert-Basis [mm] \bruch{1}{ \wurzel{ 2 \pi } } e^{ikx} [/mm] mit [mm] k \in \mathbb Z [/mm].


Der Ansatz lautet:

[mm] f(x) = \bruch{1}{2 \pi} \summe \langle f, e^{ikx} \rangle \cdot e^{ikx} [/mm].

Es ist

[mm]\langle f, e^{ikx} \rangle = \langle f, \cos(kx) \rangle + \langle f, i \sin(kx) \rangle [/mm]

[mm] = \langle f, \cos(kx) \rangle - i \langle f, \sin(kx) \rangle [/mm]

Und nun wissen wir aus der reellen Entwicklung, dass

[mm] \langle f, \cos(kx) \rangle = (-1)^k \bruch{4 \pi }{k^2 } [/mm]

(Zwischenfrage: Das k  hier, ist das Element der ganzen Zahlen oder natürlichne Zahlen? Denn in der reellen Entwicklung war es Element der natürlichen Zahlen... )

[mm] \langle f, \sin(kx) \rangle = 0 [/mm]

Somit würde die komplexe Fourier-Entwicklung folgende Gestalt haben:

[mm] f(x) = \bruch{1}{ 2 \pi} \summe_{k \in \mathbb Z} (-1)^k \bruch{4 \pi }{k^2 } \cdot e^{ikx} [/mm] mit [mm] k \in \mathbb Z [/mm]

[mm] = 2 \cdot \summe_{ k \in \mathbb Z } (-1)^k \cdot \bruch{1}{k^2} \cdot e^{ikx} [/mm].

Kann dieses Ergebnis richtig sein?
Und kann ich das k hier jetzt wirklich einfach als ganze Zahl sehen? Oder gibt es da Einschränkungen , die ich nicht vergessen darf?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Irmchen

Bezug
                                
Bezug
Fourier - Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 30.01.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Guten morgen!
>  
> Ohwohl ich noch nicht ganz genau weiß, ob jetzt die reelle
> Entwicklung jetzt korrekt ist, habe ich die komplexe
> Entwicklung versucht.
>  
> Ich bin so vorgegangen:
>  
> Der HIlbert-Raum ist hier der [mm]H = L^2( \left[ - \pi, \pi \right], \mu, \mathbb C )[/mm]
> mit der Hilbert-Basis [mm]\bruch{1}{ \wurzel{ 2 \pi } } e^{ikx}[/mm]
> mit [mm]k \in \mathbb Z [/mm].
>  
>
> Der Ansatz lautet:
>  
> [mm]f(x) = \bruch{1}{2 \pi} \summe \langle f, e^{ikx} \rangle \cdot e^{ikx} [/mm].
>  
> Es ist
>  
> [mm]\langle f, e^{ikx} \rangle = \langle f, \cos(kx) \rangle + \langle f, i \sin(kx) \rangle[/mm]
>  
> [mm]= \langle f, \cos(kx) \rangle - i \langle f, \sin(kx) \rangle[/mm]
>  
> Und nun wissen wir aus der reellen Entwicklung, dass
>  
> [mm]\langle f, \cos(kx) \rangle = (-1)^k \bruch{4 \pi }{k^2 }[/mm]
>  
> (Zwischenfrage: Das k  hier, ist das Element der ganzen
> Zahlen oder natürlichne Zahlen? Denn in der reellen
> Entwicklung war es Element der natürlichen Zahlen... )

Allgemein ist [mm]k\in\IZ[/mm]. Aber die Formel, du die übernommen hast, gilt nur für [mm]k\not=0[/mm], für k=0 ergibt sich der gleiche Term wie bei der reellen Entwicklung, da [mm]\bruch{1}{ \wurzel{ 2 \pi } } e^{i*0*x} = \bruch{1}{ \wurzel{ 2 \pi } }[/mm] ist.

Bei der reellen Entwicklung gehören zu jedem [mm]n\in\IN[/mm] zwei Funktionen, [mm]\cos(nx)[/mm] und [mm]\sin(nx)[/mm]. Im Komplexen entsprechen denen die beiden Funktionen [mm]e^{+inx}[/mm]  und [mm]e^{-inx}[/mm], die man zu [mm]e^{ikx}[/mm], [mm]k\in\IZ\backslash\{0\}[/mm] zusammenfasst. Der Fall k=0 ist, wie schon gesagt, der gleiche wie im Reellen.


> [mm]\langle f, \sin(kx) \rangle = 0[/mm]
>
> Somit würde die komplexe Fourier-Entwicklung folgende
> Gestalt haben:
>  
> [mm]f(x) = \bruch{1}{ 2 \pi} \summe_{k \in \mathbb Z} (-1)^k \bruch{4 \pi }{k^2 } \cdot e^{ikx}[/mm]
> mit [mm]k \in \mathbb Z[/mm]
>
> [mm]= 2 \cdot \summe_{ k \in \mathbb Z } (-1)^k \cdot \bruch{1}{k^2} \cdot e^{ikx} [/mm].
>  
> Kann dieses Ergebnis richtig sein?
>  Und kann ich das k hier jetzt wirklich einfach als ganze
> Zahl sehen? Oder gibt es da Einschränkungen , die ich nicht
> vergessen darf?

Du darfst nicht durch 0 teilen! ;-)

Daher musst du k=0 ausnehmen:

[mm]f(x) = \bruch{\pi^2}{3} +2\summe_{k \in \mathbb Z\backslash\{0\}} (-1)^k \bruch{1}{k^2 } \cdot e^{ikx}[/mm]

Wenn du in der reellen Entwicklung [mm]\cos(nx) = \bruch{1}{2}(e^{+inx}+e^{-inx})[/mm] einsetzt, bekommst du diese Reihe auch heraus.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                        
Bezug
Fourier - Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Mi 30.01.2008
Autor: rainerS

Hallo Irmchen,

> Ich habe weiter versucht es zusammen zu fassen und bin zum
> folgendem Ergebnis gekommen:
>  
> [mm]f(x) = \bruch{ \wurzel{2} \cdot \wurzel{ \pi} \pi^2}{3} + \summe_{n =0}^{\infty} \bruch{1}{ \wurzel{ \pi }} (-1)^n \bruch{4 \pi}{n^2} \bruch{1}{ \wurzel{ \pi} } \cdot \cos(nx)[/mm]
>
> [mm]= \bruch{ \wurzel{2} \cdot \wurzel{ \pi} \pi^2}{3} + 3 \pi \cdot \summe_{n=0}^{ \infty} (-1)^n \bruch{1}{n^2} \cos(nx)[/mm]
>  
> Ist dies nun so richtig für die reelle Entwicklung ?
>  Es schaut so komisch aus ... :-(

Es ist im Prinzip richtig, aber die Vorfaktoren der einzelnen Terme stimmen nicht, und du darfst bei der Summation erst bei n=1 anfangen. Wenn du f entwickelst, hast du:

[mm] f(x) = \langle f,\bruch{1}{\sqrt{2\pi}}\rangle \bruch{1}{\sqrt{2\pi}} + \summe_{{n=\red{1}}}^{\infty} \langle f,\bruch{1}{\sqrt{\pi}}\cos(nx)\rangle \bruch{1}{\sqrt{\pi}}\cos(nx) + \summe_{{n=\red{1}}}^{\infty} \langle f,\bruch{1}{\sqrt{\pi}}\sin(nx)\rangle \bruch{1}{\sqrt{\pi}}\sin(nx) [/mm]

    [mm] = \bruch{1}{2\pi} \langle f,1\rangle + \summe_{{n=\red{1}}}^{\infty} \bruch{1}{\pi} \langle f, \cos(nx)\rangle \cos(nx) +\summe_{{n=\red{1}}}^{\infty} \bruch{1}{\pi} \langle f, \sin(nx)\rangle \sin(nx) [/mm]

    [mm] = \bruch{\pi^2}{3} + 4\summe_{{n=\red{1}}}^{\infty} \bruch{(-1)^n}{n^2} \cos(nx) [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de