Frage zum Vorzeichentest < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 So 11.07.2010 | Autor: | kegel53 |
Aufgabe | Wenn man in einem Vorzeichentest von [mm] H_0: [/mm] med=0 und [mm] H_A: [/mm] med>0 das Vorzeichen aller Daten umkehrt, ändert sich dann der p-Wert? |
Hey Leute,
also eigentlich müsste sich der p-Wert doch ändern, denn die Anzahl der Daten, deren Wert größer als 0 ist hat sich ja nun völlig verändert, allerdings bin ich mir nicht sicher und weiß nicht wie ich das vielleicht sogar formal begründen könnte.
Wär also echt klasse, wenn da jemand helfen könnte!
Besten Dank schon mal.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 So 11.07.2010 | Autor: | luis52 |
Sei $S_$ die Anzahl der positiven Wert und [mm] $s_1$ [/mm] die Realisation von $S_$ fuer die Daten [mm] $x_1,\dots,x_n$. [/mm] Der p-Wert ist dann ...
Was ist dann die Realisation [mm] $s_2$ [/mm] von $S_$ fuer die Daten [mm] $-x_1,\dots,-x_n$? [/mm] Was ist der zugehoerige p-Wert? (Unterstelle, dass kein Wert $=0$ ist.)
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 So 11.07.2010 | Autor: | kegel53 |
Dann wäre der [mm] p-Wert=P_{H_0}[S\ge{s_1}] [/mm] bzw. für die Realisation [mm] s_2 [/mm] von S wäre der [mm] p-Wert=P_{H_0}[S\ge{s_2}]=P_{H_0}[S\ge{n-s_1}].
[/mm]
Passt das dann so? D.h. der p-Wert ändert sich auf jeden Fall, wenn [mm] s_1\not=\bruch{n}{2}?!
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:54 So 11.07.2010 | Autor: | luis52 |
> Dann wäre der [mm]p-Wert=P_{H_0}[S\ge{s_1}][/mm] bzw. für die
> Realisation [mm]s_2[/mm] von S wäre der
> [mm]p-Wert=P_{H_0}[S\ge{s_2}]=P_{H_0}[S\ge{n-s_1}].[/mm]
>
> Passt das dann so? D.h. der p-Wert ändert sich auf jeden
> Fall, wenn [mm]s_1\not=\bruch{n}{2}?![/mm]
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:11 So 11.07.2010 | Autor: | kegel53 |
Alles klar, dann vielen Dank nochmal.
|
|
|
|