www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Fragen zu quadr. Funktion
Fragen zu quadr. Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen zu quadr. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Sa 02.11.2013
Autor: timsa

Aufgabe 1
Schreibe die Gleichungen der geg. Parabeln in der Form [mm] y=x^2 [/mm] + e bzw. [mm] y=(x+d)^2 [/mm]

http://s7.directupload.net/file/d/3429/eatfigz6_jpg.htm

Aufgabe 2
Gebe den Scheitelpunkt an:

[mm] y=(x-2)^2+4 [/mm]

Aufgabe 3
Hat die quadr. Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen? Begründe.

[mm] y=(x-2)^2+3 [/mm]

Aufgabe 4
Löse die reinquadratische Gleichung.

[mm] x^2 [/mm] - 144 = 0

1)
Also, wie die Frage schon sagt, wie kann man das ablesen? Bei linearen Funktionen verstehe ich das ja, aber bei Parabeln ....

2)
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Scheitelpunkt hier (2/4) richtig?

3)
Wie kann man das noch mals erkennen?

4)
Soll man hier nach x auflösen oder was?


Also, aber nicht das ihr denkt, ich bin komplett verloren, so ist s nicht.
Ich muss erstmal wieder in das Thema reinfinden, dann kommen meine Erinnerungen wieder, wirklich! :D

Also wäre wieder mal echt super wenn ihr mir bei den 4 fragen helfen könntet!

Viele Grüße
Tim

        
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Sa 02.11.2013
Autor: Valerie20


> Schreibe die Gleichungen der geg. Parabeln in der Form
> [mm]y=x^2[/mm] + e bzw. [mm]y=(x+d)^2[/mm]

>

> http://s7.directupload.net/file/d/3429/eatfigz6_jpg.htm
> Gebe den Scheitelpunkt an:

>

> [mm]y=(x-2)^2+4[/mm]
> Hat die quadr. Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen?
> Begründe.

>

> [mm]y=(x-2)^2+3[/mm]
> Löse die reinquadratische Gleichung.

>

> [mm]x^2[/mm] - 144 = 0
> 1)
> Also, wie die Frage schon sagt, wie kann man das ablesen?

Zunächst mal:
In deiner Skizze sind nur verschobene, nach oben geöffnete Normalparabeln.

Du kennst doch die Scheitelpunktform einer Parabel:

[mm] $y=a(x-x_0)+y_0$ [/mm]

Mache dir klar, wie die einzelnen Parameter auszusehen haben, um die gewünschte Verschiebung, Öffnung, sowie eventueller Stauchung oder Streckung (Ist das bei der Normalparabel der Fall???) deiner Parabel zu erhalten.


Versuche auch zu verstehen, was die einzelnen Koeffizienten in der Parabel Normalform [mm] (ax^2+bx+c) [/mm] bezeichnen.

Für c<0 ist die Parabel zum Beispiel auf der y-Achse nach unten verschoben...


> 2)
> Wenn ich mich recht erinnere, ist der Scheitelpunkt hier
> (2/4) richtig?

[ok]


> 3)
> Wie kann man das noch mals erkennen?

Überlege dir, welche Bedeutung der Scheitelpunkt der Parabel in Bezug auf die Anzahl der Nullstellen hat.

Alternative könntest du die Nullstellen wie folgt direkt ausrechnen:

https://vorhilfe.de/wissen/ABCFormel



> 4)
> Soll man hier nach x auflösen oder was?

[ok]

Valerie

Bezug
                
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Sa 02.11.2013
Autor: timsa

Aufgabe
Löse die gemischtquadratische Funktion

[mm] x^2-13x=0 [/mm]

Und wie geht man hier vor? Wenn 2 x vorhanden sind?

Bezug
                        
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Sa 02.11.2013
Autor: Valerie20


> Löse die gemischtquadratische Funktion

>

> [mm]x^2-13x=0[/mm]
> Und wie geht man hier vor? Wenn 2 x vorhanden sind?

Entweder auch Abc Formel wobei c=0 zu setzen ist, oder man verwendet den Satz vom Nullprodukt. Dieser besagt, dass ein Produkt gleich null ist, wenn mindestens einer der beiden Faktoren gleich null ist.

Klammere also einfach x aus. Welche Lösungen erhälst du dann? Versuche einfach mal beide Möglichkeiten aus, die ich dir gerade genannt habe.

Valerie

Bezug
                                
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 So 03.11.2013
Autor: timsa

Ok, ich werde es probieren, Danke!

Viele Grüße
Tim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de