Fragen zu quadr. Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:25 Sa 02.11.2013 | Autor: | timsa |
Aufgabe 1 | Schreibe die Gleichungen der geg. Parabeln in der Form [mm] y=x^2 [/mm] + e bzw. [mm] y=(x+d)^2
[/mm]
http://s7.directupload.net/file/d/3429/eatfigz6_jpg.htm |
Aufgabe 2 | Gebe den Scheitelpunkt an:
[mm] y=(x-2)^2+4 [/mm] |
Aufgabe 3 | Hat die quadr. Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen? Begründe.
[mm] y=(x-2)^2+3 [/mm] |
Aufgabe 4 | Löse die reinquadratische Gleichung.
[mm] x^2 [/mm] - 144 = 0 |
1)
Also, wie die Frage schon sagt, wie kann man das ablesen? Bei linearen Funktionen verstehe ich das ja, aber bei Parabeln ....
2)
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Scheitelpunkt hier (2/4) richtig?
3)
Wie kann man das noch mals erkennen?
4)
Soll man hier nach x auflösen oder was?
Also, aber nicht das ihr denkt, ich bin komplett verloren, so ist s nicht.
Ich muss erstmal wieder in das Thema reinfinden, dann kommen meine Erinnerungen wieder, wirklich! :D
Also wäre wieder mal echt super wenn ihr mir bei den 4 fragen helfen könntet!
Viele Grüße
Tim
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> Schreibe die Gleichungen der geg. Parabeln in der Form
> [mm]y=x^2[/mm] + e bzw. [mm]y=(x+d)^2[/mm]
>
> http://s7.directupload.net/file/d/3429/eatfigz6_jpg.htm
> Gebe den Scheitelpunkt an:
>
> [mm]y=(x-2)^2+4[/mm]
> Hat die quadr. Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen?
> Begründe.
>
> [mm]y=(x-2)^2+3[/mm]
> Löse die reinquadratische Gleichung.
>
> [mm]x^2[/mm] - 144 = 0
> 1)
> Also, wie die Frage schon sagt, wie kann man das ablesen?
Zunächst mal:
In deiner Skizze sind nur verschobene, nach oben geöffnete Normalparabeln.
Du kennst doch die Scheitelpunktform einer Parabel:
[mm] $y=a(x-x_0)+y_0$
[/mm]
Mache dir klar, wie die einzelnen Parameter auszusehen haben, um die gewünschte Verschiebung, Öffnung, sowie eventueller Stauchung oder Streckung (Ist das bei der Normalparabel der Fall???) deiner Parabel zu erhalten.
Versuche auch zu verstehen, was die einzelnen Koeffizienten in der Parabel Normalform [mm] (ax^2+bx+c) [/mm] bezeichnen.
Für c<0 ist die Parabel zum Beispiel auf der y-Achse nach unten verschoben...
> 2)
> Wenn ich mich recht erinnere, ist der Scheitelpunkt hier
> (2/4) richtig?
> 3)
> Wie kann man das noch mals erkennen?
Überlege dir, welche Bedeutung der Scheitelpunkt der Parabel in Bezug auf die Anzahl der Nullstellen hat.
Alternative könntest du die Nullstellen wie folgt direkt ausrechnen:
https://vorhilfe.de/wissen/ABCFormel
> 4)
> Soll man hier nach x auflösen oder was?
Valerie
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Sa 02.11.2013 | Autor: | timsa |
Aufgabe | Löse die gemischtquadratische Funktion
[mm] x^2-13x=0 [/mm] |
Und wie geht man hier vor? Wenn 2 x vorhanden sind?
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> Löse die gemischtquadratische Funktion
>
> [mm]x^2-13x=0[/mm]
> Und wie geht man hier vor? Wenn 2 x vorhanden sind?
Entweder auch Abc Formel wobei c=0 zu setzen ist, oder man verwendet den Satz vom Nullprodukt. Dieser besagt, dass ein Produkt gleich null ist, wenn mindestens einer der beiden Faktoren gleich null ist.
Klammere also einfach x aus. Welche Lösungen erhälst du dann? Versuche einfach mal beide Möglichkeiten aus, die ich dir gerade genannt habe.
Valerie
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 So 03.11.2013 | Autor: | timsa |
Ok, ich werde es probieren, Danke!
Viele Grüße
Tim
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