www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Französische Revolution
Französische Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Französische Revolution: Hilfe/Idee
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:48 So 12.12.2010
Autor: manolya

Aufgabe
Thema für eine besondere Lernleistung.


Hallo an alle zusammen,

ich denke zur Zeit darüber nach was für ein konkretes Thema ich mir aussuchen könnte für meine Hausarbeit in der 13. Klasse.
Zunächst einmal möchte ich über die Französische Revolution etwas schreiben. Also der Schwerpunkt soll dort liegen.

Nur meinte meine Lehrerin da müsste ich mich auf etwas Einschränken, denn die Französische Revolution sei sehr umfangreich.
Ok. Aber wie soll ich mich da einschränken, also so was wie zum Beispiel "Wie veränderte sich die Position des Königs Ludwig XVI. während der ganzen Französischen Revolution?"

Könntet Ihr mir da gute Ratschläge geben , was die Lehrer für ein Thema ungefähr erwarten.

LIEBE GRÜßE

        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 12.12.2010
Autor: reverend

Hallo manolya,

Dein Thema ist schon ok und mehr als genügend umfangreich.

Entweder Du beschränkst Dich auf eine Person (z.B. Robespierre), oder eine Partei (z.B. Jakobiner) oder auf einen bestimmten Moment (Eröffnung des Verfahrens gegen den König; Hinrichtung der Königing; Sturm auf die Bastille etc.) oder vielleicht auch auf ein seltenes Thema, das Dich interessiert (die Revolution in anderen Städten als Paris?).

Erwartet wird etwas mehr als bei einem Referat, aber noch keine wissenschaftliche Arbeit. Die Hauptfrage ist, ob Du das Thema gut und verständlich dargestellt hast und ob Du mehrere und gute Quellen benutzt hast. Bei einer Geschichtsarbeit werden da normalerweise sowohl Primär- (also historische) als auch Sekundärquellen (Fachliteratur) erwartet.

Allerdings ist gerade die französische Revolution recht gut erforscht, so dass Du sehr viele Quellen zur Verfügung hast. Das ist für eine Facharbeit - fast egal, wie Du das Thema eingrenzt - sehr viel, und damit auch für eine Lehrerin oder einen Lehrer schwer zu überblicken. Mit einer anderen Auswahl an Fachliteratur kämst du womöglich zu einem anderen Ergebnis. Es ist daher hilfreich, wenn Du auch um Literaturvorschläge bittest. In Deiner eigenen Literaturliste müssen die nicht gekennzeichnet werden, aber sie sollte einige (wenige) Titel mehr umfassen.

Vor allem aber betreib keine eigene Forschung. Eigene und neue Ideen sind ok, aber am ehesten, wenn Du sie als Anfrage an die "große" Forschung formulierst. Ansonsten ist der Ansatz eines Referats eindeutig der bewährteste.

Eine gute Auswahl von Personen findest Du auf []dieser Seite (Liste in der rechten Spalte).

Viel Erfolg!
reverend

PS: Ich stelle Deine Frage mal auf Umfrage um.


Bezug
        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mo 13.12.2010
Autor: Josef

Hallo manolya,


reverend hat ja schon alles mitgeteilt.



Hier vielleicht noch ein paar Punkte:

Bauernrevolution, Augustdekrete und der Zug der Fischweiber nach Versailles [1]

Nationalkonvent und Schreckensherrschaft [2]

Das Direktorium und die Machtübernahme Napolenons [2]

König Ständegesellschaft

Der Absolutismus

Die Auswirkungen der Französischen Revolution auf Deutschland und Europa



1] (c) wissenmedia GmbH, 2010
[2] Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Französische Revolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Sa 25.12.2010
Autor: el_grecco

Hallo,

neben Englisch war mein zweiter LK das Fach Sk/G (Sozialkunde/Geschichte) und meine Facharbeit in Sk/G ging über "Die neue Rolle Chinas im 21. Jahrhundert."
Dieses Facharbeitsthema und das Thema "Französische Revolution" haben eins gemeinsam: sie sind uferlos!
Außerdem sind diese Themen irgendwo schon der Standard und man kann damit nicht wirklich Akzente setzen.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich sofort dieses Thema wählen:

[]Gladio

Diese von staatlicher Seite legitimierte verbrecherische Organisation wird mit etlichen Anschlägen in Verbindung gebracht, so auch mit dem Anschlag auf das Oktoberfest im Jahr 1980. Erstaunlicherweise ist "Gladio" kaum einem Menschen geläufig, bestenfalls nur vom lat. Wort gladius für "Schwert".

Gruß
el_grecco


Bezug
        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 02.01.2011
Autor: Josef

Hallo manolya,



>  Zunächst einmal möchte ich über die Französische
> Revolution etwas schreiben. Also der Schwerpunkt soll dort
> liegen.
>  

Vielleicht können die folgenden Themen noch ein paar Anregungen für dich sein:


Die Lage der Bauern

Die Lage der städtischen Unterschichten

Die Lage des Bürgertums und des Adels

Die Ära Napoleons - Vollender oder Überwinder der Revolution?

Wie beeinflussten sich Stadt und Land gegenseitig?

Welche Zustände werden verändert, die vorher bestanden

Entmachtung der Kirche



Viele Grüße und viel Erfolg!
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de