Frequenz- u. Leistungsspektrum < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:46 Mo 13.06.2005 | Autor: | awarzok |
Hallo,
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Ausgangspunkt ist ein 3D-Datensatz, von diesem lasse ich eine Frequenzanalyse berechnen. Das Ergebnis kann in Form eines Aplitudenspektrums dargestellt werden. Wie hängen Frequenzanalyse und Leistungsspektrum zusammen und wie interpretiert man das Leistungsspektrum richtig?
MfG
Adele
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:53 Sa 18.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich kann mit deiner frage nichts anfangen!
> Hallo,
>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>
> Ausgangspunkt ist ein 3D-Datensatz, von diesem lasse ich
> eine Frequenzanalyse berechnen.
Was stellt der 3D Datensatz dar? von was ermittelst du Amplitude, Frequenz?
Das Ergebnis kann in Form
> eines Aplitudenspektrums dargestellt werden. Wie hängen
> Frequenzanalyse und Leistungsspektrum zusammen und wie
> interpretiert man das Leistungsspektrum richtig?
Du hast ein Ampltudenspektrum, heisst das Ampltude in Abh. von der Frequenz? Welche Leistung brauchst du?
Vielleicht kann jemand helfen, wenn du die frage genauer formulierst.
gruss leduart
|
|
|
|
|
mhh deine frage ist schon ein wenig unverständlich aber werde mal mein bestes gegebn um sie zu beantworten. also ich gehe mal davon aus das dein ausgangspunkt eine funktion $f(x,y)$ ist. deine fouriertransformierte ist dann die funktion [mm] $Ft(f(x,y))=g(k_x,k_y)$. [/mm] (mit k als wellenvektor) dabei ist [mm] $g\in \IC$. [/mm] als leistungsspektrum kann man jetzt [mm] $PWR(k_x,k_y)=abs(g(k_x,k_y))$ [/mm] definieren. es gibt den absoluten signalanteil in abhänigkeit der frequenz wieder. das phasenspektrum [mm] $\phi(\k_x,\k_y)=\tan(\frac{real(g(k_x,k_y))}{imag(g(k_x,k_y))})$ [/mm] gibt dann die Phasen der Frequenzen im signal wieder.
hoffe das hilft ein wenig weiter
grüße Physikus
|
|
|
|