| Funktion mit zwei Variablen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:03 Fr 10.08.2007 |   | Autor: | HorstMC | 

| Aufgabe |  | Bestimmen Sie Art und Lage aller relativen Extrema der Funktion 
 f(x,y) [mm] =x^3 [/mm] + 4xy + [mm] y^2 [/mm] +4x
 | 
 Hallo,

Die stationären Punkte habe ich bereits  durch ein Gleichungssystemausgrechent.

(2,-4) ; (2/3 - 4/3)

Ich weißt jetzt nicht wie ich vorgehen muss, um die Minimum / Maximum Punkte festzustellen?

Grüße

Horst

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:23 Fr 10.08.2007 |   | Autor: | Infinit | 
 Hallo Horst,
 um die Frage nach Minima oder Maxima zu beantworten, brauchst Du auch noch die 2. Ableitungen dieser Funktion.
 Berechne hierfür 4 Größen:
 [mm] f_{xx}, f_{yy}, f_{xy} [/mm] und dann noch einen gemischten Term [mm] \Delta = f_{xx} \cdot f_{yy} - f_{xy}^{2} [/mm] und setze die möglichen Extremwerte [mm] P_i [/mm] ein.
 Ist
 $$
 [mm] \Delta\left|_{P_i} > 0 \, {\rm und} \, f_{xx}\left|_{P_i} < 0 $$, so ist [/mm]  [mm] P_i [/mm] ein lokales Maximum, ist die zweite Ableitung nach x > 0, so ist es ein lokales Minimum.
 Viele Grüße,
 Infinit

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:45 Fr 10.08.2007 |   | Autor: | HorstMC | 
 vielen dank,

habe noch eine Verständnisfrage:

Was bedeuten die schreibweisen $ [mm] f_{xx}, f_{yy}, f_{xy} [/mm] $

danke dir!

horst

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:49 Fr 10.08.2007 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Horst!

Hinter [mm] $f_{xy}$ [/mm] versteckt sich z.B. die partielle Ableitung, welche erst nach $x_$ und dann nach $y_$ abgeleitet wurde.

Dabei handelt es sich um leicht verkürzte Schreibweisen.

Genauer sieht es so aus:

[mm] $f_{xx} [/mm] \ := \ [mm] \bruch{\partial^2}{\partial x^2}f$
 [/mm]

[mm] $f_{yy} [/mm] \ := \ [mm] \bruch{\partial^2}{\partial y^2}f$
 [/mm]

[mm] $f_{xy} [/mm] \ := \ [mm] \bruch{\partial^2}{\partial x \ \partial y}f$
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 

|