Funktionaldeterminante < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 So 06.12.2009 | Autor: | nikita |
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Transformation zu Polarkoordinaten. Wenn der Uhrsprung mit dem Uhrsprung bei den Kartesischen Koordinaten übereinstimmt, dann wähle ich [mm] x=rcos\phi [/mm] und [mm] y=rsin\phi, [/mm] und erhalte damit für die Funktionaldeterminante r. Aber wie sieht es aus, wenn ich meinen Uhrsprung bei den Polarkoordinaten auf den punkt z in der Eben verschiebe?
Danke für die Antwort im Vorraus!
|
|
|
|
Hallo,
ist zwar , kann's mir aber nicht verkneifen:
Wenn die Uhr einen Sprung hat, sollte man zum Uhrmacher.
Was du meinst, ist der Ursprung (ohne h) !!
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 So 06.12.2009 | Autor: | nikita |
Ja, das mein ich wohl! Ist doch menschlich sich mal zu verschreiben. Aber auf meine frage kannst du nicht antworten?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:13 So 06.12.2009 | Autor: | pelzig |
Wenn du die Polarkoordinaten von einem beliebigen Punkt [mm] $z\in\IR^2$ [/mm] aus misst, dann lautet der Kartenwechsel [mm] $$\Phi:(r,\varphi)\mapsto z+r\vektor{\cos\varphi\\\sin\varphi}$$ [/mm] Die Jacobimatrix ist also die gleiche wie für [mm]z=0[/mm] - nichts ändert sich: die Funktionaldeterminante im Punkt [mm] $(\varphi, [/mm] r)$ ist einfach [mm]r[/mm].
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:15 So 06.12.2009 | Autor: | nikita |
Danke für die Antwort! Das hatte ich vermutet, war mir aber nicht ganz sicher :)
|
|
|
|