www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionale Abhängigkeit
Funktionale Abhängigkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionale Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Di 14.11.2006
Autor: wasgeht77

Wir nehmen im moment die funktionale abhängikeit in der schule durch und schreiben auch bald eine schulaufgabe. Leider kapier ich das überhaupt nicht.
Ich kapiere einfach nicht wie ich auf die ergebnisse komme, deswegen wäre ich dankbar wenn einer einen link oder sonst irgendetwas hätte in dem fragen und antworten beschrieben sind.


1. Ein Rechteck ABCD hat die Seitenlängen AB = CD = 12 cm, die anderen beiden Seiten sind 8 cm lang. Es entstehen neue Rechtecke, wenn man die Seite [AB] um x cm verkürzt und dafür [AD] um x cm verlängert. Für welche Belegung von x erhält man einen extremen Flächeninhalt.

^^Hierzu brauch ich nur zu wissen wie man auf die formel für den "extremen" flächeninhalt kommt.

2.
Ein Quadrat ABCD hat 8 cm lange Seiten. Von den Eckpunkten aus wird auf den Seiten entgegen dem Uhrzeigersinn jeweils eine Strecke der Länge x cm abgetragen. Man erhält neue Vierecke AnBnCnDn.
2.1
Teichne das Quadrat ABCD und für x = 2 ein entsprechendes Viereck ein. Begründe, dass dies wieder ein Quadrat ist.
2.2
Zeige, dass sich der Flächeninhalt der einbeschriebenen Quadeate in Abhängigkeit von x wie folgt darstellen lässt: A(x) = (2x² - 16x + 120)cm? (ich glaube die formel is falsch aber so steht sie nunmal im buch)
2.3
Für welche Belegung von x erhält man das Quadrat mit dem kleinsten Flächeninhalt Amin?.

2.1 habe ich natürlich noch selber hinbekommen.
2.2 Habe ich eine Lösung die jedoch so wie ich glaube falsch ist. Meine Lösung: 64cm²-4x cm  mal  (8-x) :2 = 32 cm² - 16x - 2x²
Und bei der 3.2 Habe ich keinen schimmer wie ich darauf kommen soll.

Das höhrt sich an als ob ich einfach nur faul bin, aber ich sitze täglich ca. 2 stunden vor meinen mathehausaufgaben und komme nie zu einem ergebniss meine lehrerinn meint ich sei faul nur kapiert das keine/r in der klasse auser 1nen dessen ganze fam. aus diplomingeneuren besteht.

Danke für die hilfe im voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionale Abhängigkeit: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Di 14.11.2006
Autor: informix

Hallo wasgeht77 und [willkommenmr],

Packe das nächste Mal nur eine Aufgabe in eine Anfrage, dann sind deine Chance größer, dass du schnell eine Antwort bekommst. ;-)

> Wir nehmen im moment die funktionale abhängikeit in der
> schule durch und schreiben auch bald eine schulaufgabe.
> Leider kapier ich das überhaupt nicht.
>  Ich kapiere einfach nicht wie ich auf die ergebnisse
> komme, deswegen wäre ich dankbar wenn einer einen link oder
> sonst irgendetwas hätte in dem fragen und antworten
> beschrieben sind.
>  
>
> 1. Ein Rechteck ABCD hat die Seitenlängen AB = CD = 12 cm,
> die anderen beiden Seiten sind 8 cm lang. Es entstehen neue
> Rechtecke, wenn man die Seite [AB] um x cm verkürzt und
> dafür [AD] um x cm verlängert. Für welche Belegung von x
> erhält man einen extremen Flächeninhalt.
>  
> ^^Hierzu brauch ich nur zu wissen wie man auf die formel
> für den "extremen" flächeninhalt kommt.
>  

Überlege:
lange Seite vorher: 12 cm = a
kurze Seite vorher: 8 cm = b
Fläche: [mm] A_1 [/mm] = a*b = 96 [mm] cm^2 [/mm]

lange Seite nach der Verkürzung: a-x = 12-x
kurze Seite nach der Verkürzung: b+x = 8+x
Fläche nach der Verkürzung: [mm] A_2 [/mm] = (a-x)*(b+x) = (12-x)*(8+x)

1. Setze für x mal die Werte 1; 2 oder drei ein und berechne die Fläche.
2. [mm] A_2 [/mm] hängt offenbar von x ab, also [mm] A_2(x) [/mm] ist ein Funktionsterm.
Multiplizier ihn mal aus.
Welche Art von Funktion entsteht dann? Weißt du, wie man sie zeichnet? Zeichne sie.
Es gibt einen besonderen Punkt: bestimme ihn. Wie groß ist dann die Fläche, wenn du diesen Wert für x einsetzt - besonders groß oder besonders klein?

Bitte beantworte mal diese Fragen - für dich oder noch besser hier im Forum, damit wir sehen, dass du's kannst.

Und dann versuche mal selbst die Aufgabe 2 zu lösen: Lösungsweg bitte hier.


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de