Funktionale Indifferenz < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Leider bin ich kein Mathematiker. Deshalb bitte ich schon jetzt um Verzeihung für eine ggf. unsaubere Formulierung meines mathematischen Problems. Danke.
Das Problem:
Gegeben sei eine diskrete Zufallsvariable X mit den Ausprägungen [mm] x_{i} [/mm] und zugehöriger Eintrittswahrscheinlichkeit [mm] \pi_{i}.
[/mm]
Außerdem sei f(x) eine in x streng monoton steigende Funktion mit f´(x)>0 und f´´(x)<0, wie beispielsweise: [mm] f(x)=\wurzel{x}.
[/mm]
Es gelte: f(X) = [mm] \summe_{i=1}^{n}(f(x_{i})*\pi_{i})
[/mm]
Weiterhin sei eine Funktion g(m,v) gegeben, wobei:
m = [mm] \summe_{i=1}^{n}(x_{i}*\pi_{i}), [/mm] also das arithmetische Mittel von X und
v = [mm] \summe_{i=1}^{n}((x_{i}-m)^2*\pi_{i}), [/mm] also die Varianz von X sei.
Ich möchte nun zeigen, für welche funktionalen Zusammenhänge von f(x), die Funktion g(m,v) indifferent bis auf monoton steigende Transformationen ist (bzw.: inwiefern beide Funktionen auf Ordinalskalenniveau für X zum selben Ergebnis führen).
Erweiterungsfrage 1: Kann eine gegebenenfalls existierende Lösung auf stetige Zufallsvariablen erweitert werden?
Erweiterungsfrage 2: Kann eine gegebenenfalls existierende Lösung auch auf Fälle verallgemeinert werden, in denen f(x) eine beliebige monotone Funktion in x darstellt?
Ich bin sehr auf etwaige Lösungsvorschläge gespannt.
Vielen Dank im Voraus.
PS.: Eine Bitte noch: Es wäre nett, wenn ihr bei vorausgesetzter Kenntnis eines bestimmten Theorems/ Regel/ Lemma/ etc. den Fachbegriff dazuschreiben könntet, damit ich dieses ggf. nachlesen und so die Lösung nachvollziehen kann. Danke.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Sa 27.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|