Funktionsanpassungen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:28 Mi 14.03.2007 | Autor: | Mark007 |
Hi, hab mal ne Frage. Ist zwar ganz schön viel Text, hoffe aber, dass sich jemand die Zeit nehmen kann.
Ich habe die Abbildung einer bestimmte Funktion und auch die Funktionsgleichung dieser funktion und daneben habe ich eine die verändert wurde. also die Ursprungsfunktion wurde gestreckt, gespiegelt verschoben oder gestaucht! Dies kann jeweils horizontal oder vertikal entstehen!
Nun will am den neuen Funktionsterm herauskriegen! Aber man muss auf die Reihenfolge achten, in der man die Operationen jetzt an dem Ursprungsterm durchführt. Denn Die Vertauschung der reihenfolge ist nicht möglkich, wenn Operationen in der gleichen richtung stattfanden und Verschiebungen beteildigt sind!
Wenn man auf dem 2. Bild sieht, dass die Funktion:
vertikal um -1 nach unten verschoben wurde
horizontal um -4 also nach rechts verschoben wurde und horizontal um irgendeinen Betrag gestreckt wurde.
In welcher reihenfolge wende ich das an ?
Ich habe beiu anderen Funktionen die erfahrung gemacht, dass man dann die Verschiebung (hier horizontale verschiebung) als letztes durchführt. Bei der funktion würde dann aber nicht die aufgezeichnete Funktion herauskommen! Ist die Reihenfolge also situationsbedingt? Danke
|
|
|
|
Hallo Mark007!
Erstmal möchte ich dich bitten, die Frage demnächst im richtigen Forum zu stellen - mit Stochastik hat das hier doch offensichtlich nichts zu tun. Und im richtigen Forum ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand das anguckt, auch größer. War nur Zufall, dass ich in die Stochastik geguckt habe, weil ich davon normalerweise zu wenig Ahnung habe...
> Wenn man auf dem 2. Bild sieht, dass die Funktion:
> vertikal um -1 nach unten verschoben wurde
> horizontal um -4 also nach rechts verschoben wurde und
> horizontal um irgendeinen Betrag gestreckt wurde.
> In welcher reihenfolge wende ich das an ?
> Ich habe beiu anderen Funktionen die erfahrung gemacht,
> dass man dann die Verschiebung (hier horizontale
> verschiebung) als letztes durchführt. Bei der funktion
> würde dann aber nicht die aufgezeichnete Funktion
> herauskommen! Ist die Reihenfolge also situationsbedingt?
Meiner Meinung nach ist es total egal, in welcher Reihenfolge du so etwas machst. Aber vielleicht verstehe ich deine Frage ja auch falsch. Hast du nicht vielleicht ein konkretes Beispiel? Am besten direkt ein Bild hochladen.
Und, wenn du eine Funktion um -1 nach unten verschiebst, dann wird sie um 1 nach oben verschoben. Meintest du das wirklich??
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|