Funktionsgleichung ermitteln < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:55 Mo 24.07.2006 | Autor: | Calle17 |
Aufgabe | Ermitteln Sie die Funktionsgleichung der gegebenen trigonometrischen Funktion. |
Hallo,
leider habe ich kein Scanner um die Zeichung hier darzustellen. Ich hoffe, dass ich es so erklären kann. Es ist eine Sinusfunktion mit dem Radius r=2. Außerdem ist sie um 1/4 Pi nach rechts verschoben. Die Funktion ist 4Pi lang. Hoffe ihr könnt euch vorstellen wie die Funktion aussieht.
Danke im Vorraus
Calle
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Calle,
Ja, deine Beschreibung hat gereicht.
Meine Idee:
Was ist der maximale Ausschlag einer solchen Funktion? Richtig - der Wert 1! Damit sie also den Wert 2 Annehmen kann musst du die Y-Werte entsprechend skalieren.
Ferner musst du auch den X-Wert so modifizieren, damit die gewünschte Verschiebung auftritt.
Mein Vorschlag: [mm] f(x)=2*sin(x-1/4*\pi)
[/mm]
Prüfen kannst du dies bspw. hier
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass es dich weiter bringt
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Mo 24.07.2006 | Autor: | Calle17 |
Hallo, war auf jeden Fall schon ein guter Anfang, aber leider ist die Funktion nicht ganz richtig. Die Verschiebung und der Radius sind zwar richtig, aber die Funktion ist so nur 2Pi lang und nicht wie gewünscht 4Pi.
Trotzdem danke für die Antwort.
|
|
|
|
|
Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass die Funktion eine Periodenlänge von [mm] 4\pi [/mm] haben soll oder? Dann bau noch den Faktor 0,5 in die Funktion ein, dadurch verlängert sich die Periodenlänge, d.h. [mm] f(x)=2*sin(0.5x-0.25\pi) [/mm] ...
|
|
|
|