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Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Halihalo,

ich schreibe bald eine Matheklausur und wollte ein bisschen dazu üben. Ich habe eine Funktionsschar, die so heißt:
[mm] {f(x)}=\bruch{1}{2}(e^{ax}+ae^{-x}) [/mm]

Ich soll die Funktion für a=1 auf rel. Extrema und Wendepunkte untersuchen.
Ich habe erstmal versucht, die Ableitung zu bilden:
[mm] {f(x)}=0,5e^{ax}+0,5ae^{-x} [/mm]
[mm] {f'(x)}=0,5ae^{ax}-0,5ae^{-x} [/mm]
[mm] {f''(x)}=0,5a^{2}e^{ax}+0,5ae^{-x} [/mm]
[mm] {f'''(x)}=0,5a^{3}e^{ax}-0,5ae^{-x} [/mm]

Nun wollte ich die 1. Ableitung =0 setzen:
[mm] 0,5ae^{ax}-0,5ae^{-x}=0 [/mm]

Und hier stehe ich auf einem Hinternis. Hier müsste ich doch nun den ln anwenden oder?
ln0,5a+ax-ln0,5a-x=0

Ist es denn bis hier hin zurzeit richtig? Falls ja, wie rechne ich das denn weiter? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

        
Bezug
Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mi 20.10.2010
Autor: abakus


> Halihalo,
>  
> ich schreibe bald eine Matheklausur und wollte ein bisschen
> dazu üben. Ich habe eine Funktionsschar, die so heißt:
> [mm]{f(x)}=\bruch{1}{2}(e^{ax}+ae^{-x})[/mm]
>  
> Ich soll die Funktion für a=1 auf rel. Extrema und
> Wendepunkte untersuchen.
>  Ich habe erstmal versucht, die Ableitung zu bilden:
>  [mm]{f(x)}=0,5e^{ax}+0,5ae^{-x}[/mm]
>  [mm]{f'(x)}=0,5ae^{ax}-0,5ae^{-x}[/mm]
>  [mm]{f''(x)}=0,5a^{2}e^{ax}+0,5ae^{-x}[/mm]
>  [mm]{f'''(x)}=0,5a^{3}e^{ax}-0,5ae^{-x}[/mm]
>  
> Nun wollte ich die 1. Ableitung =0 setzen:
>  [mm]0,5ae^{ax}-0,5ae^{-x}=0[/mm]

Hallo,
du kannst durch 0,5a teilen.
Dann bleibt  [mm]e^{ax}-e^{-x}=0[/mm]
bzw. [mm]e^{ax}=e^{-x}[/mm]

>  
> Und hier stehe ich auf einem Hinternis. Hier müsste ich
> doch nun den ln anwenden oder?
>  ln0,5a+ax-ln0,5a-x=0

Der Logarithmus einer Differenz ist nicht die Differenz der Logarithmen.
Gruß Abakus

>  
> Ist es denn bis hier hin zurzeit richtig? Falls ja, wie
> rechne ich das denn weiter? Wäre nett, wenn mir jemand
> helfen könnte.


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Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Danke sehr für deine Antwort. Ich hab aber noch eine Frage. Was mache ich denn nun mit dieser Gleichung?
$ [mm] e^{ax}=e^{-x} [/mm] $

Ich muss doch irgendwie nach x auflösen oder irre ich mich?

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Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 20.10.2010
Autor: abakus


> Danke sehr für deine Antwort. Ich hab aber noch eine
> Frage. Was mache ich denn nun mit dieser Gleichung?
>  [mm]e^{ax}=e^{-x}[/mm]
>  
> Ich muss doch irgendwie nach x auflösen oder irre ich
> mich?

Du kannst jetzt logarithmieren.
Oder du sagst: wenn bei gleicher Basis e die Potenzen gleich sind, dann müssen auch die Exponenten gleich sein.
Gruß Abakus

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Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Dann wäre das ja:
ax=-x
a = [mm] -\bruch{x}{x} [/mm]
-a= [mm] \bruch{x}{x} [/mm] ???

Irgendwie glaube ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil das Ergebnis mir jetzt überhaupt nichts sagt, was ich dann in der hinreichenden Bedingung einsetzen soll.

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Funktionsschar: nicht konsequent eingesetzt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Mi 20.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Crashday!


Warum setzt Du nur die Hälfte aller Parameter mit $a \ = \ 1$ ein? Dann vereinfachten sich doch auch sämtliche Bestimmungsgleichungen.

Und Deine obige Gleichung vereinfacht sich zu:

$+x \ = \ -x$


Gruß
Loddar



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Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Ich wollte gerne den Parameter beibehalten, auch wenn a=1 nur gesucht wird und dann x= -x stehen bleibt. Wie wäre es denn, wenn das a eine beliebige Zahl ist und man nicht weiß, dass man dort 1 einsetzen soll. (Oder habe ich das gerade nicht richtig verstanden, was du meinst?) Wäre das dann bei der oberen Rechnung richtig gerechnet?

Bei a=1 wäre dann dann wohl so:
x= -x
x+x = 0
2x = 0
x = 0

Bezug
                                                        
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Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Mi 20.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Crashday,


> Ich wollte gerne den Parameter beibehalten, auch wenn a=1
> nur gesucht wird und dann x= -x stehen bleibt. Wie wäre es
> denn, wenn das a eine beliebige Zahl ist und man nicht
> weiß, dass man dort 1 einsetzen soll. (Oder habe ich das
> gerade nicht richtig verstanden, was du meinst?) Wäre das
> dann bei der oberen Rechnung richtig gerechnet?
>  
> Bei a=1 wäre dann dann wohl so:
>  x= -x
>  x+x = 0
>  2x = 0
>  x = 0

[ok]

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                        
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Funktionsschar: allgemeine Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Mi 20.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Crashday!


Okay, dann haben wir also:

$a*x \ = \ -x$

Addiere nun auf beiden Seiten der Gleichung $+x_$ und klammere anschließend aus.


Gruß
Loddar



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Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Das wäre dann hoffentlich so:

a*x+x=-x+x
a*x+x=0
ax+x=0
x(a+1)=0

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Mi 20.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Das wäre dann hoffentlich so:
>  
> a*x+x=-x+x
>  a*x+x=0
>  ax+x=0
>  x(a+1)=0

Ja, stimmt, also $x=0$ für festes [mm] $a\neq [/mm] -1$

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                
Bezug
Funktionsschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Bis jetzt habe ich fast alles verstanden außer einer Sache. Wie ist Loddar dazu gekommen, dass ich +x addieren soll. Darauf wär ich überhaupt nicht gekommen.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktionsschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Mi 20.10.2010
Autor: leduart

Hallo
auf der Schule sagt man wohl eher bring x auf eine Seite, statt die anweisung zu geben, wie man das macht. durch die addition von x zu -x ist x ja "von rechts nach links gebracht worden"
Bei ner Gl. für x sollte man am Ende immer alles mit x auf einer Seite haben
Gruss leduart


Bezug
                                                                                                
Bezug
Funktionsschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Mi 20.10.2010
Autor: Crashday

Ohje, es ist wirklich schon spät. Das ist ja wirklich richtig dumm von mir :D Danke für die Antwort. Jetzt hab ich alles verstanden.

Bezug
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