Funktionsterme < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:34 Mo 09.04.2012 | Autor: | Burner101 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe jetzt folgende Bedingungen:
P:=[2;3.33]
Q:=[3;2.25]
U:=[0;0]
f'(3)=0
f'(0)=3
Überführt in mein CAS kommt aber nicht die richtige Lösung heraus. Ich frage mich wo der Fehler liegen könnte. Das Kontrollergebnis könnt ihr ja oben sehen. Ich komme auf:
a = 0.2491666666 ∧ b = -1.328333333 ∧ c = 0.9925 ∧ d = 3 ∧ e = 0
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
.
Offenbar konnte Dein Anhang wegen vermuteter Urheberrechtsverletzung nicht freigegeben werden.
Vielleicht verrätst Du uns einfach mal "so" die Aufgabenstellung.
Dann kann Dir hier bestimmt geholfen werden.
LG Angela
|
|
|
|
|
Das mit dem Dateianhang finde ich komisch, da ich das Bild gerade gemacht habe... Vielen Dank für die nette Aufnahme.
Aufgabe:
Die idealle Flugbahn im Level 0 lässt sich durch eine ganzrationale Funktion f vierten Grades beschreiben.
Der Graph von f hat im Koordinatenursprung die Steigung m=3. Der Graph verläuft durch die Punkte P(2|3.33) und Q(3|2.25). An der Stelle x = 3 hat der Graph von f' ein lokales Minimum. Leiten Sie aus den Vorgaben die Funktionsgleichung von f her.
(Kontollergebnis: [mm] f(x)=1/12x^4-1/2x^3+3x, [/mm] x [mm] \varepsilon \IR[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:53 Mo 09.04.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Burner!
> Das mit dem Dateianhang finde ich komisch, da ich das Bild
> gerade gemacht habe...
Du meinst, weil Du es selber fotografiert hast?
Damit verletzt Du aber immer noch die Urheberrechte dessen, der die Aufgabe gestellt und kreiert hat.
Da die Ableitungsfunktion [mm] $f\red{'}$ [/mm] (und nicht die Ausgangsfunktion $f_$ ) bei $x \ = \ 3$ ein Minimum haben soll, muss dort gelten:
$f''(3) \ = \ 0$
Allerdings komme ich damit auch nicht ganz auf Dein Soll-Ergebnis.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Mo 09.04.2012 | Autor: | Burner101 |
Ah, vielen Dank für die Info mit dem Urheberrecht. Ist es denn dann erlaubt solche Fragen direkt abzutippen?
Nun, dein Einwand, dass die Bedingung f''(3)=0 sein muss, anstelle von f'(3)=0 hat mich nun zu dem richtigen Ergebnis geführt. Die Ausgabe des CAS ist zeichnerisch genau gleich mit dem Kontrollergebnis. Vielen Dank :)
|
|
|
|