Fußnote < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Wenn ich mit einem Zitat einen Satz beende, kommt dann der Punkt nach den Anführungszeichen und vor der Fußnote, oder nach der Fußnote, also wirklich am Ende?
Beispiel:
1) There were no organized white gangs before Cameron Alexander and Derek group together. Alexander found in Derek his shinning prince.^{1}
2) There were no organized white gangs before Cameron Alexander and Derek group together. Alexander found in Derek his shinning prince^{1}.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Hallo espritgirl!
> Hallo Zusammen ,
>
> Wenn ich mit einem Zitat einen Satz beende, kommt dann der
> Punkt nach den Anführungszeichen und vor der Fußnote, oder
> nach der Fußnote, also wirklich am Ende?
>
> Beispiel:
>
> 1) There were no organized white gangs before Cameron
> Alexander and Derek group together. Alexander found in
> Derek his shinning prince.^{1}
>
> 2) There were no organized white gangs before Cameron
> Alexander and Derek group together. Alexander found in
> Derek his shinning prince^{1}.
Ich sehe nicht, dass hier ein Satz mit dem Zitat beendet wird, sondern vielmehr ein Zitat einen ganzen Satz bildet, und da in diesem Fall wahrscheinlich der Punkt zum Zitat dazu gehört (ansonsten wäre das Zitat ja nicht vollständig und man würde [...] oder so etwas dazu schreiben), würde ich ihn vor die Anführungsstriche setzen, also:
There were no organized white gangs before Cameron Alexander and Derek group together. Alexander found in Derek his shinning prince[mm] \red{."^{1}}
[/mm]
Aber da z. B. die Silbentrennung und die Zeichensetzung im Englischen sowieso anders sind, vllt solltest du deine Frage lieber im Englisch-Forum schreiben.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:41 Mi 12.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Sarah,
noch eine kleine Anmerkung: Gerade im englischen wird die Herkunft des Zitates in Klammern und Kurzform (z.B. Zitat Bauer, 1789) hinter das Zitat gesetzt und nicht mit einer Fußnote versehen. Fußnoten sind eigentlich nur für weitere Erläuterungen und Kommentare zu verwenden. In einem Quellenverzeichnis am Ende des Dokumentes erscheint dann ein ausführlicher Verweis.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|