GFS Landkarten Entstehung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:59 Sa 14.07.2007 | Autor: | abcdefgh |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums. Auf der Suche nach passendem Stoff für meine GFS in Mathematik der Klasse 10 über das Thema "Landkarten Endstehung" bin ich nun auf euer Forum gestoßen.
Meine GFS sollte sich also mit Themen wie der Längenberechnung, der Triangulation und dem Vermessungswesen beschäftigen. (Auch ein wenig geschichtliches) (Ergänzungen sind gerne gesehen)
Soweit so gut...
Ich habe folgendes Problem:
Zum Thema Triangulation beispielsweise konnte ich bis jetzt keinerlei nützlichen Link finden. In Wikipedia steht der Artikel noch im Diskussionsbereich. Die Erklärung der Ausführung ist sehr mager. Ich wäre sehr darüber erfreut, wenn ihr mir (vielleicht sogar anhand eines Beispiels) die Triangulation erklären könntet, oder mir ein paar nützliche Links anbietet!
Vielen Dank.
Gruß
|
|
|
|
> http://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation_(Geodäsie)
> Meine GFS sollte sich also mit Themen wie der
> Längenberechnung, der Triangulation und dem
> Vermessungswesen beschäftigen. (Auch ein wenig
> geschichtliches) (Ergänzungen sind gerne gesehen)
>
> Soweit so gut...
> Ich habe folgendes Problem:
>
> Zum Thema Triangulation beispielsweise konnte ich bis jetzt
> keinerlei nützlichen Link finden.
Hallo,
.
In dem von Dir angegebenen Link ist doch die Triangulation unter "Methodik" recht gut beschrieben.
Lies zunächst bis "freie Sicht haben" - dann hast Du einen Eindruck davon, worum es geht.
Ich weiß zwar nicht, was ein GFS ist, aber da Du sagst "Klasse 10", denke ich nicht, daß Du allzu tief einsteigen mußt.
Wie im Artikel beschrieben ist der Gedanke der Triangulation der, daß sich Winkel leichter messen lassen als Strecken (Peilung).
Wenn Du ein Dreieck ABC hast, dessen Basis AB und die beiden anliegenden Winkel Du kennst, kannst Du hieraus die beiden fehlenden Seiten errechnen.
Wie man das macht, solltest Du Dir im stillen Kämmerlein anhand einer Skizze und mithilfe Deines Mathebuches überlegen.
Wenn Du strandest, kannst Du Dich gerne melden, sinnigerweise teilst Du gleich mit, was Du bisher Zweckdienliches getan hast.
Gruß v. Angela
|
|
|
|