GTR < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 Mo 28.03.2005 | Autor: | dark-sea |
Hallo!
Hat hier einer von euch zufällig auch den GTR: 'Texas Instruments TI-83' und kann mit ihm sehr gut umgehen?
Ich wüsste nämlich gerne, wie man mit ihm Gleichungssysteme löst. Bin mit dem Handbuch nicht viel weiter gekommen, ausser, dass ich unter MATH -> 0:Solver eine Gleichung eingeben kann. Aber das will ich ja gar nicht. Ich will ja 3 Gleichungen eingeben und dabei dann die Variablen r, s und t raus bekommen, o.ä.?
Vielen Dank!
|
|
|
|
Lineare Gleichungssysteme sind für den TI-83 kein Problem.
Das LGS muss als Matrix eingegeben werden. Alle Koeffizienten und die Werte auf der rechten Seite müssen eingegeben werden. Die Matrix von dem LGS
I 2x+5y=20
II -3x+25y=4
wäre z.B.:
[ 2 5 20]
[-3 25 4]
Um eine Matrix einzugeben, drückst Du auf "MATRX" und gehst ins EDIT-Menü. Bevor Du die Werte eingeben kannst, musst Du oben die Dimension festlegen.
Die eingegebene Matrix kann der TI-83 mit dem Gauß-Algorithmus umformen. Das macht der Befehl rref([Matrix]) im mittleren Menü, wenn Du "MATRX" drückst. Das Ergebnis ist dann eine Matrix der Form:
[1 0 a]
[0 1 b]
Die Lösung ist (a,b).
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Di 29.03.2005 | Autor: | dark-sea |
Ok. Gut. Danke! ;)
Jetzt ist's nur so, dass ich mich zwar mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt habe, aber ich immer noch nicht weiß, wie ich jetzt zb. dieses Gleichungssystem einzugeben habe:
[mm] x_{1} [/mm] + 2 [mm] x_{2} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] = 8
- [mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] + 2 [mm] x_{3} [/mm] = 0
- [mm] x_{1} [/mm] - 5 [mm] x_{2} [/mm] - [mm] 4_{3} [/mm] = -12
Ich dachte so:
[ 1 2 -1 8]
[-1 1 2 0]
[-1 -5 -4 -12]
als Ergebnis bekomme ich dann auf dem Hauptbildschirm:
rref([A]
[[1 0 0 1,5]
[0 1 0 2,59]
[0 0 1 -0,5]
Im Lösungsbuch steht aber: [mm] x_{1} [/mm] = 1 , [mm] x_{2} [/mm] = 3 und [mm] x_{3} [/mm] = -1
Wie kann ich das nun deuten?
Vielen Dank jetzt schon!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Di 29.03.2005 | Autor: | Hexe |
Also entweder du hast dich vertippt, oder irgendwas übersehen oder nen falschen Befehl eingegeben.
Sorry aber wenn der Rechner den Gaussalgorithmus beherrscht sind das die einzigen möglichkeiten
|
|
|
|