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Forum "Schul-Analysis" - Ganzrat. Funkt. Aufgabe
Ganzrat. Funkt. Aufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Ganzrat. Funkt. Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Do 09.09.2004
Autor: drummy

Hallo, ich hab da ne Aufgabe, die ich fast schon gelöst habe. Ich finde allerdings die Lösung für Aufgabe b) nicht.

a) Der Verlauf des Tragseiles eines Skilifts zwischen zwei Stützen kann näherungsweise durch eine Funktion f mit [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] beschrieben werden.  Wählen sie ein geeignetes Koordinatensystem und bestimmen Sie a, b und c so, dass die Tangente im Punkt B die Steigung 0,5 besitzt.

b) In welchem Punkt D ist der Durchgang d des Seils am größten? Wie groß ist dort die Steigung des Tragdeiles.

Also Aufgabe a) habe ich gelöst. Ich habe die Funktion [mm] f(x)=1/500x^2+2/5x+95/4 [/mm] rausbekommen. Aber bei b) krieg ich irgendwie keinen Ansatz. Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Gruß drummy

        
Bezug
Ganzrat. Funkt. Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Do 09.09.2004
Autor: Disap

Also, gegeben ist eine quadratische Funktion bzw. die hast du selbst errechnet. Bei einer quadratischen Funktion ist der größte Durchhang der Scheitelpunkt. Also müsstest du jetzt (nach meiner Meinung) den Scheitelpunkt berrechnen!

> b) In welchem Punkt D ist der Durchgang d des Seils am
> größten? Wie groß ist dort die Steigung des Tragdeiles.
>  
> Also Aufgabe a) habe ich gelöst. Ich habe die Funktion
> [mm]f(x)=1/500x^2+2/5x+95/4[/mm] rausbekommen. Aber bei b) krieg ich
> irgendwie keinen Ansatz. Es wäre nett wenn mir einer helfen

Den Scheitelpunkt berrechnet man, indem man die Nullstellen berrechnet =>   [mm] x_{1} [/mm] ,  [mm] x_{2} [/mm]

und dann

[mm] x_{s} [/mm] =  [mm] \bruch{ x_{1} + x_{2}}{2} [/mm]
(der Formelgenerator der Seite hängt gerade extrem, sollte auf jedenfall heissen: (x1+x2)/2)
dann xs in f(x) einsetzen und du hast den Punkt!

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