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Hallo Leute,
also bei mir geht es um folgendes: Ich muss eine Gedichtsinterpretation schreiben zu dem Gedicht "Zwei Segel" von Conrad Meyer.
Das Gedicht verstehe ich im Großen un Ganzen eigentlich, nur weiß ich nicht wie ich mit der Interpretation anfangen bzw. vorgehen soll ( auf Aufbau, Gliederung bezogen).
ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Hier das Gedicht:
Zwei Segel erhellend
Die tiefblaue Bucht!
Zwei Segel sich schwellend
Zu ruhiger Flucht!
Wie eins in den Winden
Sich wölbt und bewegt,
Wird auch das Empfinden
Des andern erregt.
Begehrt eins zu hasten,
Das andre geht schnell,
Verlangt eins zu rasten,
Ruht auch sein Gesell.
- CONRAD FERDINAND MEYER -
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
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> Hallo Leute,
> also bei mir geht es um folgendes: Ich muss eine
> Gedichtsinterpretation schreiben zu dem Gedicht "Zwei
> Segel" von Conrad Meyer.
> Das Gedicht verstehe ich im Großen un Ganzen eigentlich,
> nur weiß ich nicht wie ich mit der Interpretation anfangen
> bzw. vorgehen soll ( auf Aufbau, Gliederung bezogen).
> ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
>
> Hier das Gedicht:
>
> Zwei Segel erhellend
> Die tiefblaue Bucht!
> Zwei Segel sich schwellend
> Zu ruhiger Flucht!
>
> Wie eins in den Winden
> Sich wölbt und bewegt,
> Wird auch das Empfinden
> Des andern erregt.
>
> Begehrt eins zu hasten,
> Das andre geht schnell,
> Verlangt eins zu rasten,
> Ruht auch sein Gesell.
>
> - CONRAD FERDINAND MEYER -
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>
>
> (Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.)
Ein wunderschönes Gedicht, dass ich auch eins interpretieren musste. Also natürlich ist das jetzt ne sehr umfangreiche Frage und ich werde dir natürlich auch keine fertige Interpretation liefern, aber allgemein sind mir folgende Punkte eingefallen:
Die Interpretation sollte enthalten:
A Inhalt des Gedichtes
B Das Lyrische Ich, wer ist das, von welchem Standpunkt spricht es, woran erkennt man es, was unterscheidet es vom Autor/Erzähler? (wenn es einen Unterschied gibt)
C Empfindungen und Gefühle des Lyrischen Ichs: wodurch wird die Stimmung des Gedichtes ausgelöst, worauf wird der Schwerpunkt gelegt, welche Sicht des Lyrischen Ichs wird vermittelt
D Semantik und Wortwahl: Also durch welche Wörter wie Attribute, wird die Stimmung erzeugt, was bewirkt die Stimmung, welche Wörter sind von besonderer Bedeutung, bilden Wortfelder, sind eventuell Neologismen?
D Aufbau des Gedichtes, wie wird die Absicht des Gedichtes schließlich durch die grobe Form, den Aufbau, das Versmaß, das Metrum usw. umgesetzt?
Damit solltest du einen guten Leitfaden haben.
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Vielen Dank, Adamantin, für den Leitfaden. Dadurch ist meine Interpretation nun nicht mehr so durcheinander^^
Nun muss ich dazu aber noch einen Vergleich mit einem anderen Gedicht machen. Wie man vergleicht ist ja eigentlich nicht schwer, nur weiß ich nichr wie ich mit der Einleitung des Vergleichs anfangen soll.
Hättest du da vielleicht jemand auch noch Tipps?
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ist natürlich nur reine Geschmackssache, dafür gibts es keinen Leitfaden, streng genommen für eine Interpretation ja auch nicht.
Ich persönlich habe meine Arbeiten immer frei geschrieben in der Oberstufe also nocht mehr mit 1.) usw sonder nals Gesamttext. Daher bietet es sich an, nach der Interpretation z.B. so überzuleiten.
"Nachdem das Gedicht von X in Gänze interpretiert und im Detail betrachtet wurde, sieht die Aufgabenstellung jetzt einen Vergleich mit einem anderen Gedicht vor. Das zu vergleichende Gedicht lautet "x" und ist von X. Es weist einige Prallalen auf/es gehört in die selbe Epoche/es stellt einen spürbaren Gegensatz dar. Im Folgenden soll keine genaue Analyse/Interpretation folgen, sondern ein schematischer Vergleich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen. So kann ein guter Überblick über das zu vergleichende Gedicht und eine noch fundiertere Interpretation des ersten geliefert werden."
So zum Beispiel oder in 100 Varianten.
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