Geldmenge < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Also
Ein US Bürger unterhält in FRankfurt ein Girokonto. Während seines Besuches zahlt er dort 10000 ein. Wie verändern sich die Geldmengen M1-M3 und die Zentralbankgeldmenge
|
Die Zentralbankgeldmenge verändert sich ja nicht.
Aber M1.M3 da hätte ich auch gesagt es ändert sich nicht aber das ist sicher falsch. Nun hätte ich gesagt die Geldmengen erhöhen sich ?
Oder werden die doch weniger ???
Vielen Dank
Pia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Pia,
dann definiere ich dir mal die Geldmenge M1 - M3 wie es die EZB tut:
(M0: Geldbasis oder Zentralbankgeld)
M1: Sichteinlagen der Nicht-Kreditinstitute sowie Bargeldumlauf ohne die Kassenbestände der Kreditinstitute,
M2: M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten,
M3: M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.
So, und da dein US-Bürger ein "Nicht-Kreditinstitut" ist und eine Sichteinlage erhöht bzw. neu aufnimmt, erhöht sich die Geldmenge M1. Wert,äßig (absolut) ist M3 die größte Menge, dann bis M1 abnehmend im Wert. Alles klaro?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo
vielen Dank
die Gelmengen sehe ich auch so. M1 die Größte M3 die Kleinste.
Das ja in M1 die Sichteinlagen enthalten sich erhöhen sich alle drei Gelmengen M1 bis M3 richtig ?
Und die Zentralbankgeldmenge bleibt gleich
Danke nochmal
Pia
|
|
|
|
|
Genau richtig, so ist es. Die Zentralbankgeldmenge erhöht sich nicht.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|