Generatormatrix bestimmen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie zur folgenden Prüfmatrix(oder Checkmatrix) eines linearen Codes C über [mm] F_5 [/mm] ( ist das gleiche wie [mm] Z_5, [/mm] also modulo 5, also Elemente mit {0,1,2,3,4} ) die zugehörige Generatormatrix G und den Wert d(C).
H = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & 2 & 3 & 4 } [/mm] |
Hallo,
die Aufgabe verwirrt mich leicht. Normalerweise ist die Prüfmatrix immer in der Standardform, also in der Form [mm] \pmat{ -A E} [/mm] gegeben, E sind die Einheitsvektoren. Aber hier ist es umgekehrt. Hier ist die Form [mm] \pmat{E -A}
[/mm]
Normalerweise wäre die zugehörige Generatormatrix G = [mm] \vektor{E \\ A} [/mm] und das wäre dann kein Problem.
Wie kann ich das hier bewältigen? Einfach G= [mm] \vektor{A \\ E} [/mm] ?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:39 Do 07.07.2016 | Autor: | hippias |
Ich würde die Aufgabe über die Definition der Prüfmatrix eines linearen Codes angehen; es ist ja nicht notwendig diese in der von genannten Form anzugeben. Oder Du könntest $H$ erst in die gewünschte Form bringen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 Do 07.07.2016 | Autor: | pc_doctor |
Hallo,
danke für die Antwort.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann forme ich H einfach in die Standardform um und bestimme dann die Generatormatrix.
Vielen Dank.
|
|
|
|