Generatorpolynom: Periode < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:22 Sa 16.12.2006 | Autor: | max43 |
Hallo!
Erstmal das obligatorische "Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt." (Habe ich wirklich nicht :))
Habe da mal eine Frage zur Berechnung der Zyklen der Reste bei Polynomdivision Modulo 2 (z.B. bei CRC): Die Reste der Division [mm] x^{i}/G(x), [/mm] i=0,1,2,3,... bilden einen Zyklus (G(x) ist das Generatorpolynom). Soweit ok. Jetzt die Frage: macht man das analog zur CRC-Prüfsummenberechnung (an "Nachricht" - hier die [mm] x^{i} [/mm] - Grad(G(x)) viele Nullen anhängen und dann dividieren) oder eher [mm] x^{i} [/mm] mod G(x) ohne die Nullen berechnen? Wie ersteres funktioniert ist mir klar. Falls letzteres der Fall ist, könnte mir vielleicht jemand ein paar Tips geben wie man da vorgeht? Z. Bsp. wie Teile ich [mm] x^{0} [/mm] durch ein Polynom höheren Grades (bzw. was ist da der Rest)? Bei der "Nullen-Anhäng-Methode" teile ich ja nur, wenn der Grad des Dividenden gleich dem des Divisors ist (vielleicht nicht ganz korrekt formuliert).
Besten Dank schonmal für eure Tips!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 So 24.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|