Genetischer Code < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:10 Mi 28.02.2007 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Erläutern Sie eine Möglichkeit, wie Genetiker den genetischen Code entschlüsselt haben! |
hallo,
ich halte morgen einen Vortrag über die Genetik und speziell den Genetischen Code. Ich habe mich auch schon sehr gut darauf vorbereitet, trotzdem bereitet mir noch eine Aufagbenstellung Schwierigkeiten..undzwar diese die ich oben eingefügt habe ;)
hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten...ich wär euch sehr dankbar =)
Gruß
Bayer04
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:34 Mi 28.02.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Bayer04
Der genetische Code und die Transkription
Nachdem bekannt geworden war, dass der Aufbau der Proteine von Genen gesteuert wird, begann die Suche nach dem vermittelnden biologischen Mechanismus und dem genetischen Code, der die Information der DNA in eine bestimmte Aminosäuresequenz übersetzt. Zunächst war lediglich bekannt, dass als mögliche Codierungselemente in der DNA nur die vier Varianten von Nucleotiden vorkommen (A, T, G und C). Der Code musste also so beschaffen sein, dass eine Unterscheidung der 20 verschiedenen Aminosäuren möglich war. Da sich rein rechnerisch mit zwei Nucleotiden maximal 16 Aminosäuren festlegen lassen (4² = 16), wurde nach Kombinationen aus drei Nucleotiden (43 = 64) gesucht. Erste Erfolge bei der Entschlüsselung des genetischen Codes konnten Marshall Warren Nirenberg und Johann Matthaei 1961 vorlegen, als sie das Codezeichen für die Aminosäure Phenylalanin entdeckten. Bis 1963 waren sämtliche Codons enträtselt, die alle aus drei Nucleotiden aufgebaut sind, weswegen man auch von Tripletts oder dem Triplett-Code spricht.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|