www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geometrie
Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Sa 30.10.2004
Autor: Helen

Hallo!

Es ist mal wieder soweit. Bin heute an eine Aufgabe gestoßen,die ich nicht lösen kann. Wer kann mir helfen?

Ein Drachen hat den Flächeninhalt 10 cm'. Eine Diagonale ist um 50% länger als die andere. Eine seiner Seiten hat die Länge 3 cm.
Bestimmen Sie rechnerisch die Längen der beiden Diagonalen, die fehlende Seitenlänge und die Winkel des Drachens. Bestimmen Sie alle Lösungen des Problems.

Wär echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Grüssle IRIS


        
Bezug
Geometrie: Lösungsvorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Sa 30.10.2004
Autor: AT-Colt

Hallo Helen/Iris,

bei geometrischen Problemen habe ich es mit angewöhnt, nach Dreiecken zu suchen, besonders rechtwinklige sind mir dabei ans Herz gewachsen, die brauchen wir bei diesem Problem aber fast gar nicht.

Du kannst einen Drachen als zwei Dreiecke sehen, die durch die eine der Diagonalen voneinander getrennt sind und deren Höhen als Summe die andere Diagonale ergeben.

Seien e und f die Diagonalen, wobei f die Längere darstellt und gilt f = 1.5e

Jetzt gilt
[mm] $10\,cm [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*e*(\alpha)f [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}*e*(1-\alpha)f [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*e*f [/mm] = [mm] \bruch{3}{4}*e^2$ [/mm]

So kannst Du e (und damit auch f) bestimmen. jetzt musst Du noch wissen, in welchem Verhältnis die eine Diagonale die andere schneidet.

Dazu wäre es wissenswert, ob bei euch in Drachen immer die große Diagonale die kleine halbiert, oder ob auch die kleine die große halbieren kann.

Ich gehe im weiteren vom ersten Fall aus, sonst ergibt sich der zweite Fall einfach durch Vertauschen von e und f:

e wird von f halbiert und ist Kathete in einem rechtwinkligen Dreieck, in dem die Hypothenuse 3cm lang ist, für den Abschnitt von f zu diesem Dreieck ergibt sich dann:

[mm] $f_{3\,cm} [/mm] = [mm] \sqrt{(3\,cm)^2-\left(\bruch{e}{2}\right)^2} [/mm] = [mm] f_1$ [/mm]  und
[mm] $f_{Rest} [/mm] = f - [mm] f_{3\,cm}=f_2$ [/mm] mit [mm] $f_1 [/mm] + [mm] f_2 [/mm] = f$ die beiden Abschnitte auf der Diagonalen.
(eingefügt von Informix)

Dann ist [mm] f_{Rest} [/mm] gerade mit e halben Kathete im anderen rechtwinkligen Dreieck und es gilt:

[mm] $s_2 [/mm] = [mm] \sqrt{f_{Rest}^2 + \left(\bruch{e}{2}\right)^2} [/mm] = [mm] \sqrt{\left(f - \sqrt{(3\,cm)^2-\left(\bruch{e}{2}\right)^2}\right)^2 + \left(\bruch{e}{2}\right)^2}$ [/mm]

Nun kennst Du alle Seiten des Drachens und kannst mit den Beziehungen
[mm] $sin(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{Gegenkathete}{Hypothenuse}$, $cos(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{Ankathete}{Hypothenuse}$ [/mm] und [mm] $tan(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{Gegenkathete}{Ankathete}$ [/mm] die fehlenden Winkel bestimmen.

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Ich kapier es nicht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 So 31.10.2004
Autor: Helen

Hallo AT-Colt!

Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Dennoch kapier ich die
Lösung nicht ganz!
Was bedeutet denn das alpha in Deiner Lösunge??
Wie kann ich den Ansatz verstehen?

Grüssle Iris

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 So 31.10.2004
Autor: informix

Hallo Iris,
>  
> Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Dennoch
> kapier ich die Lösung nicht ganz!
>  Was bedeutet denn das alpha in Deiner Lösunge??

Du meinst hier:
$ [mm] 10\,cm [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}(\alpha)f [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}(1-\alpha)f [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}f [/mm] = [mm] \bruch{3}{4}\cdot{}e^2 [/mm] $
Damit soll nur ausgedrückt werden, dass f aufgeteilt wird $f= [mm] f_1 [/mm] + [mm] f_2$. [/mm]
Du kannst also auch schreiben:
$ [mm] 10\,cm [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}f_1 [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}f_2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}(f_1+f_2)= \bruch{1}{2}\cdot{}e\cdot{}f [/mm] = [mm] \bruch{3}{4}\cdot{}e^2 [/mm] $
Das [mm] \alpha [/mm] hier hat also nichts mit dem Winkel [mm] \alpha [/mm] weiter unten zu tun.
Dort steht [mm] \alpha [/mm] nur stellvertretend für die einzelnen Winkel, die du ja auch noch berechnen sollst.

>  Wie kann ich den Ansatz verstehen?

Kommst du nun weiter?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de